16.06.2017 18:34:42
|
Juncker würdigt Kohl als großen Europäer und Vater der Einheit
Der Altkanzler ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Die CDU bestätigte den Tod ihres einstigen Vorsitzenden auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler.
Juncker hob in seiner umfangreichen Verabschiedung die großen Verdienste Kohls um die europäische Einigung hervor. "Helmut Kohl hat das europäische Haus mit Leben erfüllt", schrieb der Luxemburger. Ohne ihn gäbe es den Euro als Gemeinschaftswährung nicht. Die Wiedervereinigung Deutschlands sei "ihm wie keinem anderen zu verdanken".
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach von dem Verstorbenen als "großen Deutschen". "Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer", sagte der SPD-Politiker.
Der EU-Kommissionschef ließ die Flaggen vor den europäischen Institutionen auf Halbmast senken. Für sein unermüdliches Engagement für den Frieden unter den Europäern wurde Helmut Kohl als einer von drei Staatsmännern mit der Ehrenbürgerschaft Europas ausgezeichnet.
Dow Jones
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!