Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
17.07.2013 22:49:34

KORREKTUR/Aktien New York Schluss: Moderate Gewinne nach Fed-Aussagen

    (Im 3. Absatz, letzter Satz wurde das Wort "August" gestrichen. Damit wird klargestellt, dass Baubeginne- und Baugenehmigungen auf den niedrigsten Stand seit 2012 rpt seit 2012 gefallen sind.)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke zum geldpolitischen Kurs der Fed haben den US-Aktienmarkt am Mittwoch gestützt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss 0,12 Prozent höher bei 15.470,52 Punkten. Für den S&P-500-Index (S&P 500) ging es um 0,28 Prozent auf 1.680,91 Punkte nach oben und der technologielastige Nasdaq 100 (NASDAQ 100) stieg um 0,25 Prozent auf 3.085,28 Punkte.

    Die Fed bekräftigte ihr Versprechen einer noch lange lockeren Geldpolitik. Auf absehbare Zeit werde der Kurs expansiv bleiben, sagte Bernanke vor Vertretern des US-Repräsentantenhauses. Jede Entscheidung über das Volumen der milliardenschweren Wertpapierkäufe hänge vom konjunkturellen Ausblick ab. Falls sich die Wirtschaft nicht weiter verbessere, könnte die Drosselung der ultra-lockeren US-Geldpolitik später erfolgen als vom Markt erwartet, sagte ein Börsianer. Das würde dem Aktienmarkt Auftrieb verleihen.

    Die Fed veröffentlichte zudem ihr "Beige Book" in dem sie weiterhin nur eine zögerliche wirtschaftliche Erholung beschrieb. Unterdessen waren die Baubeginne und die Baugenehmigungen in den USA im Juni überraschend und stark gesunken auf den niedrigsten Wert seit 2012 gesunken./mis/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!