20.03.2016 14:16:39
|
Läden in Ferienorten dürfen wieder am Sonntag öffnen
SCHWERIN/GREIFSWALD(dpa-AFX) - Ungeachtet eines schwebenden Gerichtsverfahrens können die Läden in 77 Ferienorten des Landes ab sofort wieder sonntags öffnen. Grundlage ist die Bäderregelung, die zu Jahresbeginn in Kraft getreten ist. Sie gilt bis zum ersten Sonntag im November.
Die Geschäfte dürfen während dieser Zeit sonntags von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr öffnen. Bisher galt die Bäderregelung für 96 Orte. Nun sind es 19 weniger. Der Verkauf kann dafür eine Stunde früher als nach der alten Regelung starten. Baumärkte, Möbel- und Autohäuser bleiben sonntags landesweit auch weiterhin geschlossen. Diese Verordnung tritt am 31. Dezember 2020 außer Kraft.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat gegen die Bäderregelung geklagt. Sie kritisiert, dass die Neuregelung nicht den gesetzlichen Vorgaben zum Sonntagsschutz entspreche. Ausnahmen von der verfassungsrechtlich verankerten Sonn- und Feiertagsruhe müssten erkennbar bleiben. Der Rechtsstreit vor dem Oberverwaltungsgericht Greifswald ist noch nicht entschieden./ili/DP/mne
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!