04.01.2016 20:47:37
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Magna meldet Abschluss der Übernahme von GETRAG
Magna International Inc. gab heute bekannt, die Übernahme der GETRAG Group of Companies ("GETRAG") erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden unabhängigen Zulieferern von Fahrzeuggetrieben.
Die bestehende Produktlinie von GETRAG ergänzt Magna Powertrains Expertise im Entwicklung- und Fertigungsbereich und bietet neue Wachstumschancen. Insbesondere im Markt für Doppelkupplungsgetriebe ("DCT") hat sich GETRAG als führend erwiesen. In diesem Segment ist im kommenden Jahrzehnt weltweit von hohem Wachstum auszugehen.
"Den Ausbau unserer Geschäftstätigkeit haben wir als strategische Priorität verfolgt, um fortan Komplettlösungen für Antriebsstränge anzubieten", so Jake Hirsch, der Präsident von Magna Powertrain. "Wir sind davon überzeugt, dass GETRAG im Hinblick auf Produkte, Technologien, Präsenzen, Kunden und Mitarbeiter hervorragend zu uns passt, und freuen uns darauf, die Innovationsgeschichte des Unternehmens gemeinsam fortzusetzen."
GETRAG ist in den Bereichen Getriebe und Innovation seit über 80 Jahren führend und bietet eine Reihe verschiedener Getriebesysteme an, darunter Schaltgetriebe, Schalt- und Automatikgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, Hybridgetriebe sowie weitere fortschrittliche Systeme. Das kombinierte Produktportfolio wird Magna noch größere Möglichkeiten im Bereich Antriebssysteme bieten und die vertikale Integration weiter verbessern.
"Wir heißen GETRAG und die rund 14.000 engagierten Mitarbeiter in der Magna-Firmengruppe herzlich willkommen", so Magna-CEO Don Walker. "Mit dem Abschluss dieser Übernahme stellen wir erneut unter Beweis, großen Wert auf ein hochwertiges Portfolio aus strategischen Produktlinien für den Automobilmarkt zu legen."
"Als Teil von Magna ist GETRAG bestens aufgestellt und wird noch stärker werden", so GETRAG-CEO Mihir Kotecha. "Ich erwarte, dass die beiden Unternehmen im Verbund noch besser aufgestellt sind, um die sich durch verbesserte Kraftstoffeffizienz und reduzierte Kohlenstoffemissionen ergebenden Möglichkeiten im Antriebsstrangsegment besser nutzen zu können."
Informationen zu Magna International
Wir sind ein führender, weltweit vertretener Automobilzulieferer
mit 305 Herstellungsbetrieben und 95 Produktentwicklungs-, Ingenieur
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Mit über 139.000 Beschäftigten
konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden durch innovative
Produkte und Verfahren sowie Weltklasse-Fertigung hohen Mehrwert zu
liefern. Zu unserem Produktangebot zählen Module und Systeme für die
Bereiche Karosserie, Fahrwerk, Außengestaltung, Sitze, Antrieb,
Elektronik, Sichtsysteme, Schlösser und Dach sowie komplette
Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an
den Börsen von Toronto (MG) und New York (MGA) gehandelt. Nähere
Informationen zu Magna erhalten Sie auf unserer Website
http://www.magna.com.
VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN
Diese Pressemeldung enthält Aussagen, die sogenannte
"vorausschauende Aussagen" oder "vorausschauende Informationen" im
Sinne von gültigen Wertpapiergesetzen sind. Ohne jeglichen Anspruch
auf Vollständigkeit zählen hierzu Aussagen in folgendem Zusammenhang:
die voraussichtlich mit der Übernahme einhergehenden strategischen
Vorteile, das antizipierte Wachstum des DCT-Marktes und unsere
Fähigkeit, von dieser erwarteten Wachstumsentwicklung sowie von
Branchentrends im Zusammenhang mit erhöhter Kraftstoffeffizienz und
reduzierten Emissionen zu profitieren. Die in diesem Dokument
enthaltenen vorausschauenden Aussagen werden präsentiert, um über die
derzeitigen Erwartungen und Pläne der Geschäftsleitung zu
informieren, und sind für sonstige Zwecke möglicherweise ungeeignet.
Vorausschauende Aussagen können finanzielle oder sonstige Prognosen
sowie Aussagen zu unseren künftigen Plänen, Zielen oder unserer
wirtschaftlichen Leistung beinhalten. Hinzu kommen Annahmen, die den
vorgenannten Punkten zugrunde liegen, sowie Aussagen, bei denen es
sich nicht um historische Tatsachen handelt. Wir gebrauchen Begriffe
wie "kann", "würde", "könnte", "sollte" "wird", "wahrscheinlich",
"erwarten", "antizipieren", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "Ausblick", "vorhersagen", "schätzen" und ähnliche
Ausdrücke, die zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse suggerieren, um
vorausschauende Aussagen explizit zu kennzeichnen. Derartige
vorausschauende Aussagen beruhen auf Informationen, die uns derzeit
zur Verfügung stehen, und beruhen somit auf Annahmen und Analysen,
die wir aufgrund unserer Erfahrung und unserer Einschätzung von
historischen Trends, aktuellen Bedingungen, künftig zu erwartenden
Entwicklungen und anderen Faktoren unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Die Frage, ob Ergebnisse und Entwicklungen auch
tatsächlich unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen,
unterliegt jedoch einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer direkten Kontrolle
entziehen. Die damit verbundenen Folgen sind nur schwer vorherzusagen
und können ohne Anspruch auf Vollständigkeit folgende Punkte
betreffen: unsere Fähigkeit, Übernahmen erfolgreich zu bestimmen,
abzuschließen und zu integrieren und erwartete Synergien zu erzielen;
unsere Fähigkeit, der Sorgfaltspflicht im Zusammenhang mit
potenziellen Übernahmezielen in angemessenem Rahmen nachzukommen;
eine Verbesserung unseres Risikoprofils aufgrund abgeschlossener
Übernahmen; Risiken im Zusammenhang mit Auslandsgeschäften, darunter
in China, Indien, Russland, Osteuropa, Thailand, Brasilien,
Argentinien und sonstigen nicht-traditionellen Märkten; der laufende
Preisdruck einschließlich unserer Fähigkeit, von unseren Kunden
geforderte Preisnachlässe auszugleichen; unsere Fähigkeit,
durchgehend innovative Produkte und Verfahren zu entwerfen; Garantie
und Rückrufkosten; Pensionsverpflichtungen; die Auswirkungen von
wirtschaftlichen oder politischen Bedingungen auf das
Verbrauchervertrauen, die Verbrauchernachfrage nach Fahrzeugen und
die Fahrzeugproduktion; Schwankungen des relativen Werts einer
Währung; Restrukturierungs-, Downsizing- und/oder sonstige
signifikante Einmalkosten; anhaltend schwache Leistungen von einem
bzw. mehreren Unternehmensbereichen; unsere Fähigkeit, bedeutende
neue Firmen zu gründen bzw. bestehende Firmen zu übernehmen;
veränderte Marktanteile zum Nachteil unserer wichtigsten Kunden; die
Unfähigkeit, unser Geschäft durch Erstausrüster (OEM) weiter
auszubauen; veränderte Marktanteile bei Fahrzeugen oder
Fahrzeugsegmenten bzw. die Abkehr von Fahrzeugen, in deren Bau wir
umfassend involviert sind; die Stilllegung unserer Produktionsstätten
bzw. der unserer Kunden und Sublieferanten aufgrund von
Betriebsstörungen; geplante Betriebsstilllegungen in den
Produktionsstätten unserer Kunden (üblicherweise im dritten und
vierten Quartal jedes Kalenderjahres); der Rückzug bzw. die
Nichterneuerung von bedeutenden Produktions- und Bestellaufträgen
durch unsere Kunden; unsere Fähigkeit, mit anderen Zulieferern des
Automobilmarktes erfolgreich zu konkurrieren; rückläufiges
Outsourcing bei unseren Kunden oder der Verlust von bedeutenden
Produktions- und Fertigungsprogrammen; Wertminderungen in Bezug auf
den Firmenwert und langfristige Vermögenswerte; der Umgang mit
schwankenden Rohstoffpreisen sowie die Fähigkeit, diese zu
kompensieren; eventuelle Störungen der Produktion aufgrund von
Naturkatastrophen und sonstigen katastrophalen Ereignissen;
anhaltende Störungen bei der Versorgung mit Komponenten durch unsere
Zulieferer; die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme;
Rechtsansprüche und/oder behördliche Maßnahmen uns gegenüber,
darunter auch im Zusammenhang mit laufenden kartellrechtlichen
Untersuchungen durch deutsche und brasilianische Behörden sowie mit
Anhörungen, die im Zuge unserer globalen internen Prüfung von
kartellrechtlichen Risiken stattfinden können; Veränderungen unserer
Ergebnisbeiträge aus Rechtsgebieten mit niedrigeren und höheren
Steuersätzen sowie unsere Fähigkeit, Steuerverluste vollumfänglich
aufzufangen; sonstige potenzielle Steuerrisiken; Veränderungen
hinsichtlich unserer Bonitätseinstufung; Veränderungen bei Gesetzen
und behördlichen Vorschriften; mit der Einhaltung von Umweltgesetzen
und entsprechenden Bestimmungen verbundene Kosten; Liquiditätsrisiken
aufgrund einer unerwarteten Verschlechterung der wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen; unsere Fähigkeit, künftige Investitionsrenditen zu
erzielen, die vergangenen Renditen entsprechen oder diese
übertreffen; die Unberechenbarkeit und Fluktuation des Handelspreises
unserer Stammaktien sowie weitere Faktoren, die dem Annual
Information Form (hinterlegt bei den kanadischen Wertpapierbehörden),
unserem Geschäftsbericht auf Formular 40-F (hinterlegt bei der
US-amerikanischen Bundesbörsenaufsichtsbehörde) und nachfolgenden
Bekanntmachungen zu entnehmen sind. Bei der Beurteilung von
vorausschauenden Aussagen weisen wir Leser ausdrücklich darauf hin,
sich grundsätzlich nicht über Gebühr auf vorausschauende Aussagen zu
verlassen. Zudem gilt es die verschiedenen Faktoren zu
berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass tatsächliche
Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von denjenigen abweichen, auf
die in vorausschauenden Aussagen verwiesen wird. Wir haben weder die
Absicht noch gehen wir irgendeine Verpflichtung ein, vorausschauende
Aussagen jedweder Art zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um
nachfolgenden Informationen, Ereignissen, Ergebnissen, Umständen oder
sonstigen Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies laut geltendem
Wertpapierrecht nicht ausdrücklich erforderlich ist.
OTS: Magna International Inc. newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6683 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6683.rss2
Pressekontakt: Tracy Fuerst Direktorin, Unternehmenskommunikation und Pressearbeit +1(248)631-5396 Tracy.fuerst@magna.com
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