13.10.2016 17:35:45
|
MARKET TALK/BNP: EZB kündigt noch keine Änderungen an QE-Programm an
BNP Paribas ist der Ansicht, dass die Europäische Zentralbank (EZB) nach der Ratssitzung in der nächsten Woche noch nicht mitteilen wird, wie mögliche Änderungen an ihrem Ankaufprogramm aussehen werden. Dazu sei derzeit weder die Einigkeit im Rat über konkrete Maßnahmen groß genug noch die Entschlossenheit, das Programm tatsächlich auszuweiten. Technische Änderungen bereits im Oktober mitzuteilen, würde aber an den Märkten den Eindruck erwecken, dass die Lockerung im Dezember so gut wie beschlossen sei, argumentiert Analyst Colin Bermingham.
Die Zentralbanken des Eurosystems kaufen derzeit monatlich Staatsanleihen für 80 Milliarden Euro. Volkswirte gehen davon aus, dass einigen Zentralbanken die ankaufbaren Papiere gegen Jahresende ausgehen, wenn zuvor nicht die Ankaufkriterien geändert werden.
Als am wenigsten umstrittene Möglichkeit gilt derzeit, das Verbot von Ankäufen von Papieren mit einer Rendite unterhalb des EZB-Einlagensatzes zu aufzuheben oder zu modifizieren. Denkbar erscheint auch, das Emissionslimit für Anleihen ohne CAC-Klauseln anzuheben. Derzeit dürfen die Zentralbanken keine solchen Anleihen mehr kaufen, wenn sie 33 Prozent der Anteile einer Emission erworben haben.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 13, 2016 11:04 ET (15:04 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 04 AM EDT 10-13-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!