Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.04.2016 14:49:39

Menschenschmuggler umschiffen Griechenland

ATHEN (dpa-AFX) - Nach Schließung der Balkanroute weichen die Schleuser von Flüchtlingen auf andere Wege aus. Zuletzt stoppte die griechische Küstenwache südwestlich der Halbinsel Peloponnes ein Holzboot mit 41 Flüchtlingen, das vermutlich von Ägypten Richtung Italien unterwegs war. An Bord seien Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak gewesen, die befragt würden, sagte ein Offizier der griechischen Küstenwache der Deutschen Presse-Agentur.

Sollten sich Herkunft und Ziel des Bootes bewahrheiten, spräche das für eine Reaktivierung alternativer Routen. So könnten Schleuser Griechenland umschiffen und Flüchtlinge und Migranten auf anderen Wegen nach Europa bringen.

In Griechenland ist die Lage weiter schwierig. Die Grenzen gen Norden sind geschlossen - im nordgriechischen Idomeni hoffen seit Wochen mehr als 10 000 Menschen darauf, dass sich die Passage doch noch öffnen könnte. Darüber hinaus können jene Flüchtlinge, die seit dem 20. März von der Türkei aus zu den griechischen Inseln gelangt sind, im Rahmen des Flüchtlingspakts in die Türkei zurückgeschickt werden.

Für Asylbescheide fehlt indes das Personal. So gerät auch die Rückführung der Flüchtlinge und Migranten in die Türkei in Verzug. Von den zugesagten 2300 Asylfachleuten, die im Zuge des Flüchtlingspakts aus ganz Europa nach Griechenland kommen sollten, ist bisher nur gut die Hälfte eingetroffen, sagte am Wochenende der stellvertretende griechische Verteidigungsminister Dimitris Vitsas.

Athen will die wilden Flüchtlingscamps am Hafen von Piräus und in Idomeni evakuieren. Die meisten Menschen wollen die Lager laut Vitsas aber nach wie vor nicht verlassen. Viele fürchten, in staatlichen Lagern im Landesinneren "vergessen" zu werden./axa/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!