20.03.2013 17:18:34
|
Ölpreise leicht gestiegen - freundliche Aktienmärkte stützen
Die freundlichere Stimmung an den Aktienmärkten habe die Ölpreise gestützt, sagten Händler. Der unerwartete Rückgang der Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche habe den Preisen zusätzlich geholfen. Die Rohölreserven waren um 1,3 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 382,7 Millionen Barrel gefallen. Auch die Benzin- und Dieselbestände waren zurückgegangen.
Die Krise in Zypern ist am Ölmarkt etwas in den Hintergrund getreten. Seit Beginn der Woche waren die Ölpreise zusammen mit dem Euro erheblich unter Druck geraten. Am Abend richten sich die Blicke auf die USA, wo die Notenbank Fed ihre geldpolitischen Entscheidungen sowie ihre Projektionen für Wachstum, Inflation und Arbeitsmarktentwicklung bekanntgibt. Es wird mit einer Bestätigung des expansiven Kurses gerechnet.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte leicht zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 106,52 Dollar. Das waren 16 Cent mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jsl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!