Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.03.2013 17:18:34

Ölpreise leicht gestiegen - freundliche Aktienmärkte stützen

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Mittwoch von ihren deutlichen Verlusten am Vortag etwas erholt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Mai-Lieferung 108,07 US-Dollar. Das waren 59 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai stieg um 25 Cent auf 92,40 Dollar.

    Die freundlichere Stimmung an den Aktienmärkten habe die Ölpreise gestützt, sagten Händler. Der unerwartete Rückgang der Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche habe den Preisen zusätzlich geholfen. Die Rohölreserven waren um 1,3 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 382,7 Millionen Barrel gefallen. Auch die Benzin- und Dieselbestände waren zurückgegangen.

    Die Krise in Zypern ist am Ölmarkt etwas in den Hintergrund getreten. Seit Beginn der Woche waren die Ölpreise zusammen mit dem Euro erheblich unter Druck geraten. Am Abend richten sich die Blicke auf die USA, wo die Notenbank Fed ihre geldpolitischen Entscheidungen sowie ihre Projektionen für Wachstum, Inflation und Arbeitsmarktentwicklung bekanntgibt. Es wird mit einer Bestätigung des expansiven Kurses gerechnet.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte leicht zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 106,52 Dollar. Das waren 16 Cent mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jsl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!