11.10.2016 11:21:40

OTS: HSBC Deutschland / Deutsche Unternehmen optimistisch bei ...

Deutsche Unternehmen optimistisch bei Wachstumschancen in China

Düsseldorf (ots) - Vier von fünf deutschen Unternehmen sind

überzeugt, dass ihr Chinageschäft in den nächsten zwölf Monaten

weiter wachsen wird. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Renminbi

Internationalisation Surveys, einer Befragung von 1.600 Unternehmen

mit China-Engagement in 14 Ländern durch Nielsen im Auftrag von HSBC.

Deutsche Unternehmen zeigen sich dabei deutlich zuversichtlicher als

die befragten Firmen in den anderen Ländern. Lediglich die

französischen Unternehmen sind ähnlich positiv gestimmt.

Auch wenn die Bedeutung Chinas für das deutsche Exportgeschäft

steigt, wartet der Renminbi bei den Unternehmen hierzulande noch auf

seinen Durchbruch: Zwar verwenden derzeit 14 Prozent der befragten

deutschen Unternehmen die chinesische Währung bei ihren Geschäften.

Das sind doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Im internationalen

Vergleich liegt Deutschland mit diesem Wert jedoch noch im hinteren

Feld. Lediglich in Großbritannien (neun Prozent), Kanada (sieben

Prozent) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (vier Prozent)

verhalten sich die Unternehmen noch abwartender.

Unternehmen, die den Renminbi bereits verwenden oder ihn künftig

nutzen wollen, sehen den größten Vorteil darin, Fremdwährungsrisiken

und -kosten verringern sowie günstigere Preise erzielen zu können.

Von den Unternehmen, die den Renminbi noch nicht einsetzen wollen,

erkennen fast die Hälfte bislang noch keine klaren Vorteile oder

scheuen die Umstellung bestehender Verträge (40 Prozent). Dies ist

zum Teil auch auf mangelndes Wissen zurückzuführen: Lediglich 40

Prozent der befragten deutschen Unternehmen geben an, ein gutes

Verständnis von Renminbi-Themen zu haben. Hier besteht offensichtlich

noch Aufklärungsbedarf.

Über den RMB Internationalisation Survey 2016:

Für den RMB Internationalisation Survey 2016 hat Nielsen (The

Nielsen Company) 1.600 Unternehmen in 14 Ländern befragt, die aktiv

Geschäft mit Festlandchina oder als Unternehmen in Festlandchina

grenzüberschreitenden Handel mit dem Ausland treiben. Die Befragung

fand zwischen dem 23. Mai und 5. Juli 2016 statt. Es wurden

Unternehmen aus Australien (n=100), China (n=200), Deutschland

(n=100), Frankreich (n=100), Großbritannien (n=100), Hongkong

(n=200), Kanada (n=100), Malaysia (n=100), Singapur (n=100), Südkorea

(n=100), Taiwan (n=100), den Vereinigten Arabischen Emiraten (n=100)

und den USA (n=100) befragt.

Über HSBC Trinkaus & Burkhardt AG:

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ist eine führende kundenorientierte

Geschäftsbank mit nunmehr 230 Jahren Erfahrung und Teil der weltweit

operierenden HSBC-Gruppe. Mit über 2.800 Mitarbeitern ist die Bank

neben der Zentrale in Düsseldorf an 12 Standorten in Deutschland

präsent. Zugleich ist Deutschland einer der wichtigsten

Wachstumsmärkte für die HSBC-Gruppe. Die besondere Stärke der HSBC

Trinkaus & Burkhardt AG liegt in der umfassenden Betreuung ihrer

Kunden, der detaillierten Kenntnis der internationalen Märkte,

insbesondere der Growth Markets, sowie ihrer globalen Vernetzung mit

direktem Zugang zu den Märkten der Zukunft. Bei einer Bilanzsumme von

25,2 Mrd. Euro und 228,6 Mrd. Euro Funds under Management and

Administration verfügt die Bank als Teil der HSBC-Gruppe mit "AA-

(Stable)" über das beste Fitch-Rating einer privaten Geschäftsbank in

Deutschland. Die Kernzielgruppen bilden Firmenkunden, institutionelle

Kunden und vermögende Privatkunden. (Alle Angaben zum 30. Juni 2016)

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