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17.05.2011 12:02:30

PRESSEMITTEILUNG/DDP DIRECT BSH mit Rekord bei Umsatz und Ergebnis (mit Bildern)

(ddp direct) München, 17. Mai 2011 (bsh). Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat 2010 mit einem Rekord bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Auf der Jahrespressekonferenz in München betonte Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH, die langfristige Strategie des Unternehmens, aus Deutschland heraus nachhaltig und profitabel zu wachsen. Gutberlet: Dieses Ziel haben wir 2010 erreicht. Die BSH ist Weltmarktführer bei effizienten Hausgeräten und Einbaugeräten. Mit über 900 neuen Patenten, die 2010 angemeldet wurden, ist das Unternehmen auch Technologieführer der Branche. Der Umsatz stieg 2010 um circa 8 Prozent auf über 9 Milliarden Euro. Das EBIT erhöhte sich um fast 170 Millionen Euro auf über 700 Millionen Euro. Die BSH produziert große und kleine Hausgeräte in 41 Fabriken in 13 Ländern. Traditionell stark ist das Unternehmen in Deutschland, wo rund ein Drittel der insgesamt fast 43.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Auch der Bereich Forschung und Entwicklung, in den die BSH 2010 mit über 280 Millionen Euro 3,1 Prozent ihres Umsatzes investierte, hat unverändert seinen Schwerpunkt in Deutschland. Im vergangenen Jahr steigerte die BSH ihren Umsatz in Deutschland um 3,4 Prozent auf über 1,9 Milliarden Euro. Starkes Wachstum in wichtigen internationalen Märkten In Westeuropa behauptete die BSH 2010 ihre Marktführerschaft. Mit Ausnahme der konjunkturell bedingt schwachen Märkte in Spanien und Griechenland konnte das Unternehmen den Umsatz teilweise deutlich steigern. Gleiches gilt für die Türkei und die osteuropäischen Kernmärkte Polen und Russland. Besonders hohe Umsatzzuwächse (+34 %) erzielte das Unternehmen 2010 im asiatischen Markt. Die BSH betreibt bereits seit Mitte der 1990er Jahre eigene Produktionsstandorte in China. Mit sechs Fabriken an drei Standorten gehört die BSH in China zu den führenden ausländischen Herstellern von Hausgeräten. Auch in anderen Staaten Asiens, in Nordamerika, dem Nahen Osten, Südafrika und Australien konnte die BSH 2010 ihren Umsatz erhöhen. Gutberlet: 2010 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die BSH. Wir sind traditionell stark in Deutschland, wir wachsen weiter in unserem wichtigen Kernmarkt Westeuropa und profitieren von unserem frühen Engagement in den weiterhin aufstrebenden Märkten Osteuropas und Asiens. Dieses Wachstum spiegelt sich auch in der Anzahl der Mitarbeiter wider. Hierzu Johannes Närger, Mitglied der Geschäftsführung: Die BSH hat 2010 weltweit über 3.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon 300 in Deutschland. Stärkere Regionalisierung geplant Für die kommenden Jahre kündigte Gutberlet eine stärkere Regionalisierung des Unternehmens an. Mit einer derzeit im Bau befindlichen weiteren Waschmaschinen-Fabrik in St. Petersburg sowie einer neuen Kältegeräte-Fabrik im chinesischen Chuzou wolle man dort wachsen, wo auch der Markt wächst. Gleichzeitig sollen Entwicklungszentren vor Ort entstehen, in denen in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern in Deutschland gezielt Geräte für die Anforderungen der regionalen Märkte entwickelt werden. Bereits heute betreibt die BSH ein Entwicklungszentrum für Kühlgeräte in der Türkei und hat Anfang 2011 ein weiteres im chinesischen Nanjing eröffnet. Aber auch in Deutschland investiert die BSH unverändert in ihre Standorte. 2010 floss mit 120 Millionen Euro fast ein Drittel der Gesamtinvestitionen in die sechs deutschen Fabriken. Außerdem entsteht derzeit in Berlin ein neues Technologiezentrum für den Bereich Wäschepflege mit zukünftig fast 700 Arbeitsplätzen. Rund zwei Drittel aller Hausgeräte, die die BSH in Deutschland fertigt, werden derzeit exportiert. Innovationskraft als langfristiger Wettbewerbsvorteil Die BSH hat bereits früh die Bedeutung von effizienten Hausgeräten erkannt und konsequent ihr Portfolio besonders verbrauchsarmer Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspüler ausgebaut. 2010 erzielte das Unternehmen in Westeuropa bereits 30 Prozent des Umsatzes mit besonders effizienten Hausgeräten. Diesen Technologievorsprung will die BSH nun auch im Rahmen ihrer weiteren internationalen Strategie nutzen, denn auch in den USA, Osteuropa und China wird Effizienz hinsichtlich Strom- und Wasserverbrauch zunehmend zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal und Kaufkriterium. Angesichts der aktuellen Diskussion um Atomenergie und einen beschleunigten Ausstieg bekommt das Thema Energieeinsparung noch mehr Gewicht. In der Verbesserung der Energieeffizienz sieht Gutberlet den Beitrag, den Hausgeräte-Hersteller leisten können und werden. 30 Prozent der elektrischen Hausgeräte in europäischen Haushalten sind 10 Jahre und älter. Angesichts des enormen Fortschritts bei der Energieeffizienz sind diese Geräte längst nicht mehr umweltgerecht und wirtschaftlich. Ein deutscher Haushalt kann zum Beispiel rund ein Viertel seines jährlichen Stromverbrauchs einsparen, wenn er diese alten Geräte durch supereffiziente Hausgeräte ersetzt. Europaweit könnten so 44 Milliarden kWh Strom gespart werden. Das entspricht fast dem jährlichen Stromverbrauch von Portugal. Gutberlet fordert: Es wäre energie- und klimapolitisch wünschenswert, wenn die Politik mit entsprechenden Anreizprogrammen den Absatz besonders energieeffizienter Geräte fördern würde. Denn: Der beste Strom ist immer noch der, der nicht verbraucht wird! Guter Start ins Geschäftsjahr 2011 Für 2011 erwartet die BSH steigende Nachfragen in den wichtigen Märkten für Hausgeräte. Mit einem Umsatzzuwachs von 7 Prozent gegenüber den ersten vier Monaten des Vorjahres ist die BSH gut in das Jahr 2011 gestartet. Für das Gesamtjahr geht Gutberlet von einer Umsatzsteigerung von etwa 5 Prozent aus. Pressefotos und weiteres Pressematerial unter www.bsh-group.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/dwdxlh Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/unternehmen/bsh-mit-rekord-bei-umsatz-und- ergebnis-88050 === BSH mit Rekord bei Umsatz und Ergebnis (Teaserbild) === Die Geschäftsführung der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Winfried Seitz (l-r), Jean Dufour, Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet und Johannes Närger, aufgenommen am Dienstag (17.05.2011) bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. Foto: BSH Shortlink: http://shortpr.com/o0gm6g Permanentlink: http://www.themenportal.de/bilder/jahrespressekonferenz-der-bsh

=== Jahrespressekonferenz der BSH (Bild) === Die Geschäftsführung der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Winfried Seitz (l-r), Jean Dufour, Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet und Johannes Närger, aufgenommen am Dienstag (17.05.2011) bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. Foto: BSH Shortlink: http://shortpr.com/o0gm6g Permanentlink: http://www.themenportal.de/bilder/jahrespressekonferenz-der-bsh

=== BSH mit Rekord bei Umsatz und Ergebnis (Dokument) === München, 17. Mai 2011 (bsh). Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat 2010 mit einem Rekord bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Auf der Jahrespressekonferenz in München betonte Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH, die langfristige Strategie des Unternehmens, aus Deutschland heraus nachhaltig und profitabel zu wachsen. Gutberlet: Dieses Ziel haben wir 2010 erreicht. Die BSH ist Weltmarktführer bei effizienten Hausgeräten und Einbaugeräten. Mit über 900 neuen Patenten, die 2010 angemeldet wurden, ist das Unternehmen auch Technologieführer der Branche. Der Umsatz stieg 2010 um circa 8 Prozent auf über 9 Milliarden Euro. Das EBIT erhöhte sich um fast 170 Millionen Euro auf über 700 Millionen Euro.

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Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, seit 1967 ein Joint Venture zwischen der Robert Bosch GmbH Stuttgart und der Siemens AG München, ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund 9 Mrd. Euro im Jahr 2010. Zusammen mit einem Welt umspannenden Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind heute rund 70 Gesellschaften in 46 Ländern mit rund 43.000 Mitarbeitern für die BSH tätig. Die Konzernzentrale befindet sich in München. Zur BSH gehören 41 Fabriken in 13 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika und Asien. Neben den Hauptmarken Bosch und Siemens enthält das Markenportfolio der BSH noch sechs Spezialmarken und vier Regionalmarken. Das Produktspektrum der Marken umfasst Haushaltsgroß- und Kleingeräte, Bodenpflege- und Warmwassergeräte. Die BSH ist der größte Hausgerätehersteller in Europa und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche.

(Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für den Inhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) (END) Dow Jones Newswires

   May 17, 2011 05:31 ET (09:31 GMT)- - 05 31 AM EDT 05-17-11

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