01.07.2013 19:59:58
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Rheinische Post: Lufthansa riskiert billig
Düsseldorf (ots) - Mit der Verlagerung fast ihres kompletten
Europa-Verkehrs auf die eigene Billigtochter Germanwings geht die
Lufthansa ein hohes Risiko ein. Bislang hielt sie - wenn auch mit
schrumpfender Glaubwürdigkeit - an der Qualitätsstrategie fest: eher
teure Tickets für relativ gute Qualität. Diese Strategie ist
gescheitert und brachte der Lufthansa in Europa jahrelang
dreistellige Millionenverluste ein. Weil das "Besser" nicht
funktionierte, soll es jetzt das "Billiger" richten. Damit liefert
der Marktführer sich aber dem brutalen Verdrängungswettbewerb der
Billigflieger aus, in dem nur gewinnt, wer die billigsten Tickets
hat. Dieser Markt ist von aggressiver Werbung, Niedriglöhnen, harten
Verhandlungen mit den Flughäfen und oft auch von plumper
Verbraucher-Täuschung geprägt. Auch wenn sie sich dabei hinter einem
anderen Namen versteckt - mit diesem Experiment riskiert die
Lufthansa ihren Ruf. Wenn es misslingt, bleibt ihr nur noch ein
Ausweg: die Konzentration auf rentable Strecken. Das wäre das Ende
eines flächendeckenden Lufthansa-Angebotes in Deutschland.
Originaltext: Rheinische Post Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/30621 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_30621.rss2
Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
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