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01.07.2013 19:59:58

Rheinische Post: Lufthansa riskiert billig

Düsseldorf (ots) - Mit der Verlagerung fast ihres kompletten Europa-Verkehrs auf die eigene Billigtochter Germanwings geht die Lufthansa ein hohes Risiko ein. Bislang hielt sie - wenn auch mit schrumpfender Glaubwürdigkeit - an der Qualitätsstrategie fest: eher teure Tickets für relativ gute Qualität. Diese Strategie ist gescheitert und brachte der Lufthansa in Europa jahrelang dreistellige Millionenverluste ein. Weil das "Besser" nicht funktionierte, soll es jetzt das "Billiger" richten. Damit liefert der Marktführer sich aber dem brutalen Verdrängungswettbewerb der Billigflieger aus, in dem nur gewinnt, wer die billigsten Tickets hat. Dieser Markt ist von aggressiver Werbung, Niedriglöhnen, harten Verhandlungen mit den Flughäfen und oft auch von plumper Verbraucher-Täuschung geprägt. Auch wenn sie sich dabei hinter einem anderen Namen versteckt - mit diesem Experiment riskiert die Lufthansa ihren Ruf. Wenn es misslingt, bleibt ihr nur noch ein Ausweg: die Konzentration auf rentable Strecken. Das wäre das Ende eines flächendeckenden Lufthansa-Angebotes in Deutschland.

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Telefon: (0211) 505-2621

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