30.07.2015 13:03:41
|
ROUNDUP: Beck's-Brauer AB Inbev verkauft weniger Bier - Aktie verliert kräftig
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev hat im zweiten Quartal auf seinen wichtigsten Märkten empfindliche Absatzrückgänge hinnehmen müssen. Zudem drückt der starke US-Dollar auf die Bilanz, wie der Beck's-Brauer am Donnerstag in Brüssel mitteilte. So sanken die Erlöse um 9,4 Prozent auf knapp 11,1 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn (Ebitda) fiel um 14 Prozent auf 4,16 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente der Konzern noch knapp zwei Milliarden Dollar, ein Viertel weniger als vor einem Jahr.
Die Zahlen lagen unter den Erwartungen von Analysten. An der Börse sackte die Aktie des Konzerns bis zum Mittag um gut 4,5 Prozent ab und war damit schwächster Wert im EuroStoxx 50. Auch die Ankündigung, dass der Bierabsatz in der zweiten Jahreshälfte wieder steigen werde, beruhigte Anleger kaum.
AB Inbev kämpft in den USA mit der sinkenden Beliebtheit seiner Marken Bud und Budlight. Der Bierabsatz des Konzerns sackte dort deshalb um 2,2 Prozent unter den Wert des Vorjahres. Vor allem die wachsende Konkurrenz durch lokal gebraute Bierspezialitäten macht dem Konzern zu schaffen. So genannte handgemachte Bierspezialitäten, Craft Beers, liegen in Amerika im Trend. Die Übernahme von einigen dieser Craft-Beer-Brauereien konnte den Rückgang beim Gesamtabsatz nicht ausgleichen. "Wir wissen, dass wir mehr tun müssen und können", sagte Finanzvorstand Felipe Dutra zum Abschneiden in den USA.
Schlecht liefen die Geschäfte auch in Asien, wo der Absatz um 1,6 Prozent sank. Das Unternehmen machte dafür schlechte Wetterbedingungen und die schwächelnde Konjunktur in China verantwortlich, die vielen Chinesen offenbar den Durst auf Bier verdirbt.
Den größten Rückgang aber gab es in Brasilien, wo der Verkauf um 8,6 Prozent sank. Allerdings war dort der Absatz vor einem Jahr wegen der Fußball-Weltmeisterschaft auch besonders hoch./enl/fri/stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Anheuser-Busch InBev S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |