01.05.2014 11:01:47

ROUNDUP: Bezahlsender BSkyB setzt Wachstumskurs fort - Aktie steigt

ISLEWORTH (dpa-AFX) - Der britische Bezahlsender BSkyB (BÖWE SYSTEC) bleibt trotz der zunehmenden Konkurrenz vor allem durch den Telekomkonzern BT auf Wachstumskurs. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 (Ende Juni) konnte der von Rupert Murdoch kontrollierte Konzern Umsatz und Kundenzahl wieder einmal steigern. Die hohen Kosten für neue Produkte und Technik sowie die gestiegenen Gebühren für die Live-Übertragungen der ersten englischen Fußballliga drückten aber auf den Gewinn, wie das Unternehmen am Donnerstag in Isleworth mitteilte.

An der Börse kamen die Zahlen trotz des Gewinnrückgangs gut an. Investoren honorierten die Fortschritte beim Ausbau der Kundenzahl. Die Aktie legte am Vormittag um bis zu fünf Prozent auf 925 Pence zu. Sie näherte sich damit wieder dem im März erreichten Mehrjahreshoch von 954 Pence. Nomura-Analyst Matthew Walker lobte vor allem die Fortschritte bei der Vermarktung von TV-Zusatzangeboten wie den Zugang zu einer hochqualitativen Auflösung (HD) oder einer Plattform, mit der die Sender über das Internet oder Tablets zu sehen sind (SkyGo)

In den drei Monaten bis Ende März konnte BSkyB die Zahl der verkauften HD- und SkyGo-Zugänge zum Vorquartal um fast eine Million auf 8,63 Millionen steigern. Bei der Kundenzahl konnte der PayTV-Konzern ebenfalls weiter zulegen. Sie legte im Vergleich zum Vorquartal um 68 000 auf 15,022 Millionen zu - und überschritt erstmals die Marke von 15 Millionen. Da der Markt aber zunehmend gesättigt ist und es mit BT, der sein TV-Geschäft zuletzt mit dem Kauf der Übertragungsrechte für die Championsleague gestärkt hat, mehr Konkurrenz gibt, nahmen die Wachstumsraten bei der Kundenzahl zuletzt ab.

Daher setzt BSkyB auf neue Produkte für bestehende Kunden. So soll der Umsatz pro Nutzer steigen. Dies gelang dem Konzern zuletzt. So betrug der auf das Jahr hochgerechnete Umsatz pro Kunde im dritten Quartal des Geschäftsjahres 571 Pfund - und damit rund sechs Prozent höher als noch vor zwei Jahren. Der Aufbau der neuen Produkte drückt aber auf den Gewinn. So sank der Überschuss in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 15 Prozent auf 623 Millionen Pfund (758 Mio Euro). Der um Spartenverkäufe bereinigte Umsatz legte um 6,6 Prozent auf 5,67 Milliarden Pfund zu./zb/jha/

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