Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.01.2013 18:10:35

ROUNDUP: Burda wächst zweistellig

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Medienkonzern Burda ist erneut zweistellig gewachsen und rechnet mit weiter steigenden Geschäftsergebnissen. Der Umsatz kletterte 2012 um 12,6 Prozent auf 2,45 Milliarden Euro, wie Hubert Burda Media am Donnerstag in München bekanntgab. "Wir gehen davon aus, dass wir unseren Wachstumspfad in 2013 fortsetzen können", teilte der Vorstandsvorsitzende Paul-Bernhard Kallen mit. Alle Geschäftsbereiche seien profitabel.

 

    Das Geschäftsergebnis gibt Hubert Burda Media traditionell nicht bekannt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 400 auf 8640. Im Dezember kamen außerdem 500 Mitarbeiter des Business-Netzwerks Xing AG hinzu, an der Burda die Mehrheit übernommen hatte.

 

    Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) sagte Kallen: "Gewachsen sind wir vor allem im Digitalbereich, im Verlag Ausland und im Druck. Im Verlag Inland haben wir unseren Umsatz fast auf Vorjahresniveau gehalten." Auf Wachstum setze Burda auch im deutschen Magazingeschäft, das "mehr als ein Viertel" des Umsatzes ausmache.

 

    2010 hatte die Digitalsparte erstmals die Umsätze des deutschen Printgeschäfts überflügelt. Burda betreibt verschiedene Online-Portale wie HolidayCheck.de oder die Partnervermittlung ElitePartner.de.

 

    "Nutzt man neue Technologien, muss man Produkte von Grund auf neu denken", sagte Kallen der FAZ. "Wir als Zeitschriftenverlag sind uns für Handel nicht zu schade. Wir glauben, dass moderne Medienunternehmen nicht nur informieren, sondern auch Transaktionen ermöglichen." Scharf kritisierte Kallen die Medienpolitik: "In Europa ist ein Internetunternehmen viel leichter erfolgreich, wenn es aus Amerika kommt und nicht aus Europa stammt. Wir haben keine Chancengleichheit im Wettbewerb."/bl/DP/she

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 407,63 0,50%
Prime All Share 7 549,58 0,59%
CDAX 1 664,92 0,46%