Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.11.2016 19:00:41

ROUNDUP/Kontron will fast ein Viertel der Arbeitsplätze abbauen - Sparprogramm

AUGSBURG (dpa-AFX) - Beim Minicomputerhersteller Kontron soll ein radikales Umbau- und Sparprogramm die Wende bringen. Unter anderem mit dem Abbau von 300 Arbeitsplätzen vor allem in der Verwaltung solle das Unternehmen innerhalb der kommenden anderthalb Jahre zurück in die schwarzen Zahlen geführt werden, wie Kontron am Mittwochabend nach Börsenschluss mitteilte. Ende September waren 1260 Mitarbeiter bei Kontron beschäftigt, demnach müsste fast ein Viertel aller Mitarbeiter gehen. Der Abbau werde "in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern" durchgeführt, hieß es.

Die Aktien glichen daraufhin im Frankfurter Späthandel ihre Verluste im regulären Geschäft wieder aus. Nachdem sie auf Xetra etwas mehr als 2 Prozent verloren, erreichten sie nachbörslich wieder das Kursniveau vom Vortag bei 2,90 Euro.

Als Ziel hat sich das Management Ergebnisverbesserungen im höheren zweistelligen Millionenbereich vorgenommen. Neben den Einschnitten beim Personal will sich das Unternehmen mit einer stärkeren regionalen Ausrichtung neu aufstellen.

Ende Oktober hatte das Unternehmen zusammen mit einem Einbruch beim Auftragseingang und Umsatz und einem Verlust für das dritte Quartal auch die Arbeit an einem Umbauprogramm bekanntgegeben. Kontron hat bereits ein bewegtes Jahr hinter sich: Nach schwachen Zahlen hatte der Aufsichtsrat im Sommer den damaligen Chef des Unternehmens vor die Tür gesetzt./stb/tos

Analysen zu Kontron AGmehr Analysen

26.06.24 Kontron kaufen Warburg Research
21.05.24 Kontron buy Warburg Research
07.11.23 Kontron buy Erste Group Bank
29.08.23 Kontron buy Warburg Research
23.08.23 Kontron kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!