03.06.2014 20:14:00
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Schwäbische Zeitung: Mut zur offenen Kritik - Leitartikel
Ravensburg (ots) - Wer mit einer Ware oder einer Dienstleistung
unzufrieden ist, kann sich beschweren. Das ist gutes Recht.
Bewertungsportale im Internet verleihen der Sache aber eine andere
Dimension. Im digitalen Zeitalter kann die ganze Welt an den
Erfahrungen der Kunden teilhaben und daraus ihre Schlüsse ziehen.
Arztpraxen, Lehrer, Arbeitgeber, Dienstleister - wer immer im Netz
schlecht bewertet wird, hat Grund zur Sorge. Doch wer verbirgt sich
hinter einer anonymen miesen Benotung? Ein gefeuerter Mitarbeiter?
Ein notorischer Miesepeter? Und welche Möglichkeiten haben Betroffene
sich zu wehren, wenn sie gar nicht wissen, wer sie kritisiert? Wie
kann die Verbreitung falscher Tatsachen verhindert werden? Dabei ist
gegen Kritik im Netz grundsätzlich gar nichts einzuwenden. Sie ist
eine nützliche Hilfe im Alltag geworden. Wer eine DVD oder eine CD
kauft, schaut sich erst mal an, wie andere Konsumenten die Ware oder
den Händler bewertet haben. Auch beim Urlaub und der Hotelauswahl ist
es normal geworden, zunächst einmal einen Blick auf die Erfahrungen
anderer Reisender zu werfen. Nun ist ein Arzt aber kein
Versandhändler für Elektronikartikel aus Fernost. Ein Mediziner lebt
in viel größerem Maße davon, dass Patienten ihm vertrauen. Wo immer
Kritik einen einzelnen Menschen trifft muss mit offenen Karten
gespielt werden. Berechtigte Kritik müssen auch Ärzte erdulden, sie
sollte aber nicht anonym in irgendwelchen Foren geäußert werden,
dafür ist das Thema nicht geeignet. 2009 stärkte der BGH die
Internetseite spickmich.de, auf der anonym Lehrer von ihren Schülern
bewertet werden, und ließ diese Praxis zu. Doch ist es notwendig,
dass Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, vor übler Nachrede
geschützt werden. Dies ist essentiell für unsere Gesellschaft. Mut
zur offenen Auseinandersetzung ist deshalb gefragt. Wer unzufrieden
ist, soll das sagen dürfen. Er soll aber auch die Stärke haben,
seinen Namen zu nennen!
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