26.01.2014 15:43:33
|
Schwesig will 'Elterngeld Plus' rasch auf den Weg bringen
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) will die Ausweitung des Elterngeldes schnell auf den Weg bringen. "Wir werden die Eckpunkte noch in den ersten 100 Tagen unserer Regierungszeit vorlegen", kündigte die SPD-Politikerin in der "Welt am Sonntag" an. Union und SPD haben das "Elterngeld Plus" im Koalitionsvertrag vereinbart. Damit sollen Eltern gefördert werden, die früh in Teilzeit wieder arbeiten wollen.
"Eltern, die zum Beispiel bereits nach sechs Monaten wieder einsteigen, sollen länger als bisher Elterngeld bekommen", sagte Schwesig. Die Höhe des Bonus werde im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens festgelegt.
Nach den bisherigen Plänen soll es unter anderem die Möglichkeit geben, die Bezugszeit des Elterngeldes auf 28 Monate auszuweiten, wenn man nebenher einem Teilzeitjob nachgeht. Vorgesehen ist darüber hinaus ein "Partnerschaftsbonus". Dabei wird das Elterngeld um zehn Prozent aufgestockt, wenn beide Elternteile pro Woche jeweils 25 bis 30 Stunden arbeiten./wn/DP/edh
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!