22.06.2010 16:24:16

Sennheiser mit Rückgang bei Ertrag

    WEDEMARK (dpa-AFX) - Der Audiotechnikspezialist Sennheiser hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz leicht gesteigert, beim Ertrag aber deutliche Einbrüche hinnehmen müssen. Der Ertrag sank auf 3,8 Millionen Euro nach 14,8 Millionen Euro im Jahr 2008, wie die Unternehmensleitung am Dienstag in der Wedemark bei Hannover berichtete. Der Umsatz stieg dagegen von 385,8 Millionen Euro auf 389,9 Millionen Euro. Für 2010 rechnet das Unternehmen mit einem moderaten Wachstum. Sennheiser ist einer weltweit führenden Hersteller von Mikros und Kopfhörern.

    Grund für den Ergebniseinbruch waren unter anderem stark gestiegene Transportkosten im Zuge der Wirtschaftskrise und eine Verschiebung der Umsätze ins Endverbrauchergeschäft, das ertragsschwächer ist. "Angesichts der weltweiten Rezession und der 2009 für uns besonders schwierigen wirtschaftlichen Lage im Projektgeschäft ist das ein akzeptables Ergebnis", sagte Volker Bartels, Sprecher der Unternehmensleistung.

    Wachstum gab es beim Umsatz in Amerika (plus 8,3 Prozent auf 99,3 Millionen Euro) sowie in Australien und Asien (plus 8,9 Prozent auf 44,0 Millionen Euro). Vor allem in China und Indien konnte das Unternehmen bei Kopfhörern seinen Marktanteil steigern. Mehr als 60 Prozent seines Umsatzes macht der Audiospezialist nach wie vor in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, obwohl der Umsatz dort um 2,8 Prozent auf 246,5 Millionen Euro sank.

    Besonders das Geschäft mit Kopfhörern zog für Sennheiser im vergangenen Jahr stark an (plus 18,8 Prozent Umsatz). Wachstum verspricht sich das Unternehmen im laufenden Jahr vor allem in diesem Bereich. Generell sei eine leichte Erholung der Märkte zu beobachten. Die Kurzarbeit sei aufgehoben worden, die Produktion ausgelastet, hieß es./sto/DP/gr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!