22.02.2015 14:26:48
|
Smartphones und Tablets sollen Unterhaltungselektronik 2015 tragen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hersteller von Unterhaltungselektronik setzen auf dem deutschen Markt auch 2015 auf Smartphones und mobile Tablet-Computer. Diese Bereiche sollten wie im Vorjahr steigende Umsätze zeigen, erwartet der Branchenverband gfu.
Schwieriger wird das beim nach wie vor wichtigsten Produkt der Branche, dem Fernseher: Hier sackte der Umsatz bereits 2014 um 4,7 Prozent ab, obwohl die Zahl der verkauften Geräte um knapp 4 Prozent auf 8,1 Millionen gestiegen war. Auch der Trend zu immer größeren und mit dem Internet vernetzten Geräten konnte den Preisverfall nicht aufhalten. 2015 steht zudem kein sportliches Großereignis an, das für einen Absatzschub sorgen könnte.
Wachsende Bedeutung für die Branche haben kleinere Lautsprechereinheiten, die an mobile Geräte angeschlossen oder zur Verstärkung des TV-Tons eingesetzt werden können. Kaum noch Kunden fanden hingegen herkömmliche Handys, von denen nur noch drei Millionen Stück verkauft wurden. Rund 24 Millionen Kunden griffen hingegen zu internetfähigen Smartphones. Auch der Absatz von Personal Computern zog 2014 in allen Gattungen wieder an.
Über alle Produktgruppen der Unterhaltungselektronik steigerten die Hersteller ihren Umsatz auf dem deutschen Markt 2014 um 2,1 Prozent auf 27,5 Milliarden Euro./ceb/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!