Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.06.2016 14:16:45

Sozialistenchef für Direktwahl des EU-Kommissionspräsidenten - Zeitung

   BERLIN (Dow Jones)--Der Fraktionschef der Sozialisten im Europaparlament, Gianni Pittella, hat nach dem Referendum in Großbritannien eine größere Bürgernähe der europäischen Institutionen gefordert. "Wir setzen uns für die Direktwahl des EU-Kommissionspräsidenten ein", sagte der Italiener der Zeitung Tagesspiegel am Sonntag. "So kann die EU auf eine demokratische Basis gestellt werden", begründete er.

   Pittella kündigte an, dass Europas Sozialdemokraten gemeinsam mit Vertretern der Zivilgesellschaft und der nationalen Parlamente im Herbst einen paneuropäischen Kongress veranstalten wollen, um die Diskussion über die weitere Integration der EU voranzubringen. "Es muss in Zukunft einen europäischen Finanzminister geben", sagte Pittella weiter.

   Der Italiener beklagte, dass die sozialen Spannungen innerhalb der EU während der Amtszeit des EU-Kommissionschefs Jose Manuel Barroso zugenommen hätten. Als oberste Priorität für die sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament nannte Pittella die Beseitigung des Sozialdumpings in der EU. Zudem müsse es "zu einer Korrektur der europäischen Sparpolitik kommen, die so viel kaputtgemacht hat - es muss mehr Investitionen in Europa geben".

   Weiter forderte der Europapolitiker, dass die EU "endlich in der Flüchtlingskrise zu überzeugenden Antworten kommen" müsse. Als Lösungsmöglichkeiten nannte Pittella mehr Investitionen in den afrikanischen Herkunftsländern, die Schaffung eines europäischen Küstenschutzes und eine gerechte Umverteilung der Flüchtlinge in den EU-Staaten.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/gos

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   June 25, 2016 07:45 ET (11:45 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 45 AM EDT 06-25-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!