Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.05.2016 18:41:02

Stabilisierungskonferenz für Libyen für Mitte Mai geplant

   TUNIS (AFP)--Für das Krisenland Libyen soll es Mitte des Monats eine internationale Stabilisierungskonferenz geben. Das Treffen solle in Wien stattfinden und "sowohl die wichtigsten Länder der Region als auch die wichtigsten internationalen Akteure" vereinen, sagte am Montag der italienische Außenminister Paolo Gentiloni bei einem Besuch in Tunesien. "Eine gemeinsame Anstrengung ist erforderlich, um den Prozess der Stabilisierung Libyens voranzubringen."

   Gentiloni lud nach eigenen Angaben auch Tunesien zur Teilnahme ein. Das Außenministerium in Tunis erklärte auf Anfrage, dass es die Einladung zunächst nicht beantwortet habe. Nach Angaben aus italienischen Delegationskreisen soll das Treffen in Wien am 16. Mai stattfinden.

   Libyen wird seit dem Sturz und dem Tod von Machthaber Muammar al-Gaddafi 2011 von einem tiefen Konflikt beherrscht, in dem zuletzt verschiedene Milizen und zwei konkurrierende Regierungen und Parlamente um die Macht kämpften. Die UNO und ihr Sondergesandter, der deutsche Diplomat Martin Kobler, bemühen sich darum, die Anerkennung der Autorität der unlängst gebildeten Einheitsregierung von Fajes al-Sarradsch zu unterstützen.

   Von Libyen aus machten sich in den vergangenen Jahren hunderttausende Flüchtlinge über das Mittelmeer auf den Weg nach Europa.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   May 09, 2016 12:10 ET (16:10 GMT)- - 12 10 PM EDT 05-09-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!