Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.01.2013 15:20:41

Tarifkonflikt um Sicherheitspersonal - Verdi-Kommission tagt

    HAMBURG (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt um das Sicherheitspersonal an Flughäfen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen will die Tarifkommission an diesem Freitag (1. Februar) das weitere Vorgehen beraten. Sie komme in Berlin zusammen, sagte Verdi-Fachbereichsleiter Peter Bremme am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg. Die Tarifverhandlungen für die 600 Sicherheitsleute in Hamburg waren in der vergangenen Woche ergebnislos geblieben. Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Stundenlohn von 14,50 Euro pro Stunde. Die Arbeitgeberseite hatte ihr Angebot um 25 Cent nachgebessert. Sie bietet 12,75 Euro vom 1. März 2013 an sowie 13,50 Euro ab 1. Januar 2014.

 

    Bis Freitag sind nach Verdi-Angaben in Hamburg keine weiteren Arbeitsniederlegungen geplant. Am vorigen Freitag hatte der Ausstand des Sicherheitspersonals die Passagierabfertigung so stark beeinträchtigt, dass 12.000 Reisende nicht abfliegen konnten. Auch in Düsseldorf und Köln/Bonn wurde die Abfertigung bestreikt. Im der Auseinandersetzung ist der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) Tarifpartner.

 

    Dem Hamburger Flughafen entstand nach eigener Schätzung ein Schaden im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich. Die Airports sowie Fluggesellschaften haben das Bundesinnenministerium aufgefordert, im Streikfall für Ersatz zu sorgen. Die hoheitliche Aufgabe der Fluggastkontrollen sei sicherzustellen, hieß es. Diese Leistungen wurden auf private Sicherheitsdienste ausgelagert./akp/DP/kja

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!