01.03.2011 07:00:00

TESLAS BAHNBRECHENDE FAHRZEUGTECHNIK AUF DEM GENFER AUTOSALON

Tesla Motors stellt seine Fähigkeiten in der Fahrzeugtechnik mit einem detaillierten Blick auf das Model S auf dem Genfer Autosalon vor. Von Grund auf als Elektroauto konzipiert, bietet das Model S ein hohes Mass an Aerodynamik, Stabilität und Handling, Sicherheit, Leistung und Reichweite. Das ausgestellte Model S bietet einen tiefen Einblick in die Arbeit der Tesla Ingenieure und in die herausragende Umsetzung dieser Bereiche.

Tesla ist bereits bekannt für seine Innovationen in der Konstruktion des elektrischen Antriebsstranges und im Bereich der Batterie-Technologie. Außerdem ist Teslas Design anerkannt für seine kompromisslose Verbindung von Schönheit und Effizienz. Tesla stellt die besten Fahrzeugingenieure ein, um neue Denkansätze bei der Entwicklung des Model S umzusetzen – ohne Einschränkungen der traditionellen Verbrennungsmotoren-Architektur. Das Ergebnis verspricht ausgezeichnete Aerodynamik, unverkennbare sportliche Agilität sowie Verbindungssteife, und ein firmenintern stranggepresstes Fahrwerk aus Aluminium.

"Wir haben das Model S rund um die Bedürfnisse des Fahrers gebaut,” erklärt Peter Rawlinson, Vice President of Engineering bei Tesla. "Fahrwerk, Aerodynamik und die Verschmelzung des Batteriepakets mit der Karosseriestruktur zeichnen das Model S in seiner Klasse besonders aus."

Model S Entwicklung

Die Model S Entwicklung beinhaltet Alpha und Beta Testphasen. Der Alpha-Strassentest begann 2010 und zeigte, dass das niedrige Gravitationszentrum und die steife Karosseriestruktur für ausgezeichnete Agilität und Handling sorgen. Alpha-Fahrzeuge werden genutzt, um Fahr- und Handlingseigenschaften zu verbessern, den Einbau des Antriebsstrangs zu testen und für Crash-Tests. Die in der Tesla Fabrik vorproduzierten Beta-Fahrzeuge werden später für weitere Tests und Entwicklungsmöglichkeiten eingesetzt.

Mit über 15 Alpha-Modellen gehen die Tests weiter, unter extremen Bedingungen für Bremsen, Fahrwerk, dynamisches Fahren, Passform und Verarbeitung, sowie für die Sicherheitsrichtlinien. Kürzlich wurde sichergestellt, dass Antiblockiersystem, Stabilitätskontrolle und das elektrische System richtig zusammenarbeiten.

Das viertürige Model S bietet Platz für fünf Erwachsene und zwei optional nach hinten gerichtete Kindersitze. Die Mittelkonsole der Premium-Limousine beinhaltet einen 17-Zoll Touchscreen mit UMTS-System und Remote-Programmierung. Es beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als 6 Sekunden. Das Model S verfügt über Batterieoptionen für Reichweiten von 255, 370 oder 480 km und kann an jeder herkömmlichen Steckdose geladen werden. Das Batteriepaket ist unter dem Fahrzeugboden angebracht, vergrößert den Laderaum auf ein Maximum und sorgt so für unvergleichliche Vielseitigkeit.

Roadster Display

Für das Race of Champions 2010 in Düsseldorf wurden vier Roadster Sport modifiziert, wovon einer nun auf dem Genfer Autosalon ausgestellt ist. Die ROC-modifizierten Roadster sind mit einem Überrollkäfig, neuen Sportbremsbelägen, Karbon-Vollschalenrennsitz, 6-Punkt-Gurt und anderem Sonderequipment ausgestattet. Die vier Roadster im Wettbewerb waren die ersten elektrischen Fahrzeuge, die jemals in diesem prominenten Rennevent gegeneinander angetreten sind. Weltbekannte Fahrer wie Michael Schumacher und Sebastian Vettel fuhren den Roadster während ihrer Rennstrecken-Tests.

Der Tesla Roadster beweist, dass Teslas elektrischer Antriebsstrang der am weitesten entwickelte der Industrie ist. Es ist das einzige Auto der Welt mit Sportwagenleistung ohne Emissionen. Der Roadster beschleunigt von 0 auf 97 km/h in 3,7 Sekunden, hat eine elektronisch abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h und kann ganz oder teilweilse mit erneuerbaren Energien wie Sonnen- oder Windkraft, geladen werden.

In etwas mehr als zwei Jahren hat Tesla vier Generationen des Roadsters produziert. Das zeigt Teslas Verbundenheit zur Innovation und wie eng die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen ist. Im letzten Jahr erreichte Tesla mit der Auslieferung von 1.500 Roadstern in 30 Ländern und 20 Millionen elektrisch gefahrenen Kilometern einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte.

Über Tesla Motors

Tesla hat sich zum Ziel gesetzt, ein lückenloses Sortiment von Elektrofahrzeugen - von erstklassigen Sportwagen bis hin zu Autos für den Massenmarkt - herzustellen und so die Kosten von Elektrofahrzeugen konsequent zu senken. Es ist derzeit der einzige US-Autohersteller, der autobahntaugliche Elektrofahrzeuge in Serie herstellt und verkauft. Tesla entwickelt und produziert Elektrofahrzeuge und elektrische Antriebskomponenten. Das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen hat über 1.500 Roadster an Kunden in Nordamerika, Europa und Asien geliefert. Der Tesla Roadster beschleunigt schneller als die meisten anderen Sportwagen, fährt aber vollkommen emissionsfrei. Besuchen Sie Tesla online unter www.teslamotors.com.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!