03.09.2016 12:25:46
|
Türkei sieht Stellungnahme der Regierung zu Armenien-Resolution positiv
FRANKFURT (Dow Jones)--Die aktuelle Stellungnahme der Bundesregierung zur Armenien-Resolution des Bundestages wird in türkischen Regierungskrisen begrüßt. "Wir sehen das generell eher positiv", sagte der Sprecher der türkischen Botschaft in Berlin, Refik Sogukoglu, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagausgabe).
Regierungssprecher Steffen Seibert hatte am Freitag einen Bericht von Spiegel Online zurückgewiesen, wonach sich die Bundesregierung vom Bundestags-Votum am 2. Juni distanziere. Darin hatte das Parlament die Vertreibung und Ermordung von bis zu 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren im Osmanischen Reich als "Völkermord" eingestuft.
Sogukoglu verwies dabei insbesondere auf zwei Bemerkungen des deutschen Regierungssprechers. "Wir schätzen Seiberts Aussage, dass den Gerichten die Entscheidung obliegt, was Völkermord ist - und nicht dem Parlament", betonte er. "Darüber hinaus stimmen wir Seiberts Bewertung zu, dass die Bundesregierung nicht immer die gleiche Meinung haben muss wie der Bundestag."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cbr
(END) Dow Jones Newswires
September 03, 2016 05:55 ET (09:55 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 55 AM EDT 09-03-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!