19.06.2015 20:45:40
|
Tusk lädt Vertreter der Geldgeber zu Griechenland-Gipfel
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Am Griechenland-Krisengipfel sollen auf Einladung von Gastgeber Donald Tusk die Geldgeber des pleitebedrohten Landes teilnehmen. Neben den Staats- und Regierungschef der Euro-Staaten habe er die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, und den Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, eingeladen, teilte Tusk am Freitagabend mit.
Den Chef der Eurogruppe, also der Finanzminister der Euro-Staaten, Jeroen Dijsselbloem, lud Tusk ebenfalls ein. Weiterhin werde der Chef der EU-Kommission Jean-Claude Juncker zu dem Treffen am Montagabend erwartet, hieß es in dem Brief.
Tusk betonte in dem Schreiben, dass die Zeit bis zum Auslaufen des aktuellen Hilfsprogramms für Griechenland dränge. Der Gipfel könne aber nicht "der letzte Schritt" sein. Vor dem Spitzentreffen am Abend sollen nachmittags in Brüssel die Finanzminister der Euro-Staaten zusammenkommen.
Ende des Monats läuft das Hilfsprogramm für Griechenland auf europäischer Seite aus und Griechenland muss rund 1,54 Milliarden Euro an den IWF zurückzahlen./hrz/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!