Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.04.2016 14:37:39

Vanille-Preise im Höhenflug - Eis wird aber nicht teurer

BERLIN (dpa-AFX) - Die Preise für Vanille haben wegen schlechter Ernten massiv angezogen - Vanille-Eis wird aber vorerst trotzdem nicht teurer. Der weltweit größte Produzent des Gewürzes, Madagaskar, verkaufe das Kilo Vanille derzeit für 200 Dollar (176 Euro), sagte der Geschäftsführer des Hamburger Handelshauses Aust & Hachmann, Berend Hachmann. Seit 2014 habe sich der Preis damit verdreifacht. Gründe seien Missernten sowie eine künstlich herbeigeführte Verknappung. Mit einer Besserung sei erst ab 2017 zu rechnen.

Liebhaber von Vanille-Eis müssen trotz der Preis-Eskapaden vorerst nicht tiefer in die Tasche greifen. Die Hersteller von industriell produziertem Markeneis seien in der Regel an Lieferverträge mit langjährigen Laufzeiten gebunden, erklärte der Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie, Ernst Kammerinke. Auch Eisdielen wollen die Preise für die Sorte Vanille nach Auskunft der Sprecherin der Union italienischer Speiseeishersteller (Uniteis), Annalisa Cario, in diesem Sommer nicht erhöhen./gra/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!