26.09.2021 19:17:40
|
WAHL21/Laschet will Bundesregierung unter Führung der Union bilden
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Unionskanzlerkandidat Armin Laschet will trotz des historisch schlechten Abschneidens von CDU und CSU bei der Bundestagswahl die nächste Bundesregierung "unter der Führung der Union" bilden.
"Uns war klar, ohne Amtsbonus wird das ein offener, ein harter, ein enger Wahlkampf. Und so ist es auch gekommen. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen", erklärte Laschet nach den ersten Hochrechnungen, die die SPD knapp vorne sehen. Es gebe noch keine gesicherten Endergebnisse. "Aber wir können jetzt schon sagen: Mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. Und trotzdem: der Ausgang der Wahl ist noch völlig unklar. Es wird ein langer Abend."
Das Wahlergebnis stelle Deutschland, die Union und alle demokratischen Parteien vor große Herausforderungen. Nun gelte es Gegensätze zu überwinden und Deutschland zusammenzuhalten.
"Es wird erstmals aller Voraussicht nach eine Bundesregierung mit drei Bündnispartnern geben können. Wir als Union haben von unseren Wählerinnen und Wählern einen klaren Auftrag erhalten: Eine Stimme für die Union ist eine Stimme gegen eine linksgeführte Bundesregierung", so Laschet.
Die ersten Hochrechnungen von Infratest Dimap für die ARD sehen die Union bei 24,7 Prozent, die SPD bei 24,9 Prozent, die Grünen bei 14,6 Prozent, die AfD bei 11,1 Prozent, die FDP bei 11,7 Prozent und die Linken bei 5 Prozent. Die Hochrechnungen für das ZDF sehen die Union bei 24,4 Prozent, die SPD bei 25,6, die Grünen bei 14,7 Prozent, die FDP bei 11,6 Prozent, die AfD 10,3 Prozent und die Linke 5,0 Prozent.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/kla
(END) Dow Jones Newswires
September 26, 2021 13:18 ET (17:18 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!