Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.08.2015 20:47:42

WAZ: Viele Hürden für Mediziner - Kommentar von Christopher Onkelbach zum Medizinstudium

Essen (ots) - Die Klagen sind nicht neu: Tausende talentierte junge Menschen scheitern jedes Jahr an den Hürden zum Medizinstudium. Zugleich fehlen in den Kliniken und auf dem Land die Ärzte. Geschuldet ist dies einem eklatanten Mangel an Studienplätzen, der uns nur deshalb nicht mehr aufregt, weil es gefühlt schon immer so war. Es ist ein Skandal, der zur Normalität geworden ist.

Doch mit einer Abschaffung des Numerus clausus wäre es nicht getan. Zunächst müssten mit sehr viel Geld neue Studienplätze geschaffen werden. Nordrhein-Westfalen hat schon vor Jahren beschlossen, 1000 neue Plätze bis 2015 einzurichten. Immerhin ein Programm von 50 Millionen Euro. Wer aber ernsthaft etwas an dem Ärztemangel ändern will, muss auch an den Kliniken ansetzen.

Arbeitsverdichtung, Entlohnung, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nur einige Stichworte. Es reicht nicht, nur mehr Studienplätze einzufordern.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!