Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.05.2016 18:15:40

WDH/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt zu und klettert zeitweise über 10 000

(Im 1. Absatz, 3. Satz wurde ein Wort ergänzt.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der DAX hat am Montag zugelegt und zeitweise über 10 000 Punkten notiert. Zum Handelsschluss gewann der deutsche Leitindex noch 1,12 Prozent auf 9980,49 Punkte. Marktbeobachter begründeten das Abrutschen des Dax zurück in den vierstelligen Bereich mit der am Nachmittag schwächeren Tendenz an der Wall Street und den sinkenden Rohstoffpreisen. Der MDAX für die mittelgroßen Werte ging bei minus 0,01 Prozent auf 20 039,53 Zähler quasi unverändert über die Ziellinie. Der Technologiewerte-Index TecDAX rückte um 1,29 Prozent auf 1620,90 Punkte vor.

Insgesamt hätten besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus Deutschland sowie die Erleichterung über die von Griechenland beschlossenen neuen Sparmaßnahmen Auftrieb gegeben, sagten Börsianer. Darüber hinaus dürfte eine weitere Zinsanhebung in den Vereinigten Staaten nach dem mauen US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag weiter in die Ferne gerückt sein, was dem Aktienmarkt zugute komme. Vor allem Schnäppchenjäger hätten am Montag zugegriffen, hieß es./ajx/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 261,75 -0,18%