Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.10.2015 21:30:00

Weltspartag - Sparbuch trotz magerer Zinsen weiter sehr beliebt

Am Freitag laden die Banken und Sparkassen wieder zum Weltspartag. Für Sparer und Banken gibt es noch immer wenig Grund zum Feiern. Die Sparzinsen liegen am Boden, eine Trendwende ist weiterhin nicht sichtbar. Das Sparbuch ist aber immer noch die beliebteste Sparform der Österreicher. Nicht geändert hat sich die Tradition der Banken, am Weltspartag an die Kunden kleine Geschenken zu verteilen.

Der Weltspartag findet immer am letzten Werktag im Oktober statt. Das erste Mal war das vor 90 Jahren im Jahr 1925.

Die niedrigen Zinsen - und wohl auch das mit hoher Arbeitslosigkeit verbundene schwache wirtschaftliche Umfeld - wirken sich auch auf die Spareinlagen der privaten Haushalte aus. Per Ende August lagen die privaten Einlagen bei 219 Mrd. Euro und damit um 1,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die durch die Finanzkrise ausgelöste Niedrigzinsphase schlägt sich auch auf die Zinserträge nieder: Zwischen 2010 und 2014 haben die Österreicher bei der Verzinsung ihrer Spareinlagen gegenüber dem Fünfjahreszeitraum vor der Finanzkrise (2005-2009) rund 24 Mrd. Euro an Zinsen verloren.

Das Sparbuch ist aber immer noch die beliebteste Sparform der Österreicher, auch wenn der Anteil heuer von 83 auf 77 Prozent zurückgegangen ist. Sicherheit und die auch kurzfristige Verfügbarkeit der Spareinlagen seien aber nach wie vor ein starkes Argument für das Sparen, betonen die Banken.

(Schluss) ggr/ivn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!