27.03.2014 21:14:00
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Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Deutschen Bahn
Bielefeld (ots) - Es ist wahr: Die Deutsche Bahn hatte es 2013
nicht leicht. Die Folgen des sommerlichen Elbe-Hochwassers führten
monatelang auf den Gleisen nach Berlin zum Ausnahmezustand. Die neuen
ICE kamen nicht wie bestellt. Zeitweise fuhr die Bahn 2013 nur mit
halben Zügen. Eiseskälte, sommerliche Hitze und heftige Stürme,
Bombendrohungen, einsturzgefährdete Stollen und sogenannte
Personenschäden führten immer wieder zu Umleitungen und Verspätungen.
Nun ist die Sache aber die, dass es Kunden an sich egal sein kann,
warum eine bestellte Ware oder Dienstleistung nicht oder schadhaft
geliefert wird. Keine oder weniger Leistung, kein oder weniger Geld.
Nicht so bei der Bahn. Das Staatsunternehmen erhöhte sogar die
Fahrpreise. Trotzdem stieg die Zahl der Fahrgäste. Daraus folgt nur
eines: Die Bahn hat besonders gute und tolerante Kunden. Sie sollte
sie pflegen, in dem sie den Service nicht weiter verschlechtert.
Kleines Beispiel: Der in jüngster Zeit fast regelmäßige Ausfall der
Sitzplatzreservierungen verärgert sowohl den, der für sie bezahlt
hat, als auch den, der unvorbereitet den Platz räumen muss.
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Pressekontakt: Westfalen-Blatt Nachrichtenleiter Andreas Kolesch Telefon: 0521 - 585261
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