21.09.2015 08:42:00

JPMorgan: Verbrauchervertrauen vs Arbeitslosigkeit in der Eurozone

Marktkommentar

Verbrauchervertrauen vs Arbeitslosigkeit in der Eurozone

Soeben noch konzentrierte sich alles auf die Zinsentscheidung der Fed, doch in dieser Woche warten wir gespannt auf einige wichtige Wirtschaftsdaten aus der Eurozone. Der Verbraucherver-trauensindex wird am Dienstag bekannt gegeben, die PMI-Werte werden am Mittwoch publiziert. Das Verbrauchervertrauen nähert sich seinem Vorkrisenhöchststand und könnte unseren Prognosen zufolge mittelfristig sogar noch weiter steigen. Die Arbeitslosigkeit sinkt seit zwei Jahren, doch gibt es jetzt sogar Anzeichen für einen noch rascheren Rückgang. Aus der unteren Grafik wird die enge Beziehung zwischen Arbeitslosenzahlen und Verbrauchervertrauen ersichtlich. Mit steigenden Vertrauenswerten geben die Verbraucher mehr aus. Das kurbelt die Konjunktur an und verringert die Arbeitslosigkeit. Eine sinkende Arbeitslosigkeit steigert wiederum das Verbrauchervertrauen und bringt so einen positiven Kreislauf in Gang. Diese positive Korrelation hat angesichts der nach wie vor hohen Arbeitslosigkeit samt zugehörigem Verbesserungspotenzial noch viel Spielraum nach oben.

 

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