21.05.2013 16:42:31
|
UniReits-Fonds: 04/2013-Bericht, überwiegend Aktienverkäufe vorgenommen
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Im April konnten die internationalen Aktienmärkte überwiegend Kursgewinne verzeichnen, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniReits-Fonds .
Trotz tendenziell eingetrübter Konjunkturdaten habe der MSCI World (in lokaler Währung) um 2,5 Prozent zugelegt. Stärkster Kurstreiber sei die lockere Geldpolitik der weltweit wichtigsten Notenbanken gewesen. Noch stärker als der breite Markt hätten Immobilienaktien von der freundlichen Stimmung profitieren können. Gemessen am MSCI World Real Estate-Index sei es zu einem Anstieg von 8,0 Prozent gekommen.
Unterstützend hätten sich dabei erneut positive Unternehmensergebnisse ausgewirkt. In den USA habe beispielsweise Simon Property verbesserte Zahlen für das erste Quartal 2013 präsentiert. Demnach habe der auf Einzelhandelsobjekte spezialisierte Konzern die laufenden Erträge aus der Immobilienbewirtschaftung (Funds from Operations, FFO) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent steigern können. Damit seien die Erwartungen der Analysten um zwei Prozent übertroffen worden. Als Grund habe das in Indianapolis beheimatete Unternehmen gesunkene Leerstandsraten und höhere Mieterträge angegeben.
In Deutschland habe die erst im Februar 2013 an die Börse gegangene LEG Immobilien AG ebenfalls Zahlen vorgelegt, allerdings für das Gesamtjahr 2012. Demnach habe der Bestandshalter von Wohnimmobilien in Nordrhein-Westfalen den FFO im Jahresvergleich um 22 Prozent steigern können. Ein Grund sei nach Konzernangaben der von 3,6 auf 3,1 Prozent verringerte Leerstand des aus 91.000 Mietwohnungen bestehenden Portfolios gewesen. Darüber hinaus habe LEG Immobilien von einem beschleunigten Mietwachstum und erfolgreichen Akquisitionen berichtet. An diesem Kurs wolle das Unternehmen auch künftig festhalten. Bis Ende 2014 würden die Planungen den Ankauf von rund 10.000 Wohnungen vorsehen, um auf diese Weise die Ertragskraft weiter zu stärken. Für das Geschäftsjahr 2012 würden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,41 Euro je Aktie vorschlagen.
Das Fondsmanagement des UniReits habe im April überwiegend Aktienverkäufe vorgenommen. Aufgrund von Mittelabflüssen sie es bei einer Reihe von Titeln zu einem teilweisen Abbau der Positionen gekommen. (Stand vom 30.04.2013) (21.05.2013/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!