03.04.2013 12:20:32

Deutschland muss weniger Zinsen für fünfjährige Anleihe zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschland hat sich am Mittwoch zu günstigeren Konditionen frisches Geld besorgen können. Eine Auktion von Bundesobligationen mit einer Laufzeit von fünf Jahren spülte am späten Vormittag rund 3,29 Milliarden Euro in die Staatskasse, wie aus einer Mitteilung der mit der Schuldenverwaltung beauftragten Finanzagentur in Frankfurt hervorgeht. Im Vergleich zur letzten Versteigerung am 6. März sanken die Zinsen von 0,45 Prozent auf 0,33 Prozent.

    Bei einer Versteigerung von Bundesobligationen Anfang Februar erfolgte der Zuschlag laut der Finanzagentur noch bei einer Rendite von 0,68 Prozent. Der Zinssatz der aktuellen Auktion sei der niedrigste im laufenden Jahr gewesen.

    Das anvisierte Gesamtvolumen der Auktion hatte bei 4,0 Milliarden Euro gelegen. Die Differenzsumme von rund 712 Millionen Euro wurde zurückbehalten, um die Papiere am freien Markt zu verkaufen. Das Volumen aller in diesem Jahr versteigerten Papiere betrage mittlerweile 72 Milliarden Euro, hieß es weiter in der Mitteilung.

    Die Nachfrage nach den neuen fünfjährigen Staatsanleihen war erneut robust. Sie hätte wie bereits bei der letzten vergleichbaren Versteigerung Anfang März ausgereicht, um das 1,9-fache am Markt unterzubringen./jkr/jsl