18.08.2011 11:30:00

ACE: Neue Versicherung erleichtert den Entschluss zur Adipositas-Operation

Der Versicherungsmakler ScanMedic bietet in Kooperation mit dem Versicherer ACE ab sofort eine Versicherung für Selbstzahler chirurgischer Eingriffe gegen Adipositas (krankhafte Fettleibigkeit) an. Diese Versicherung deckt damit Komplikationskosten, die im Rahmen einer Adipositas-chirurgischen Operation entstehen können.

Torsten Bauer, Managing Director A&H, ACE (Foto: Business Wire)

Torsten Bauer, Managing Director A&H, ACE (Foto: Business Wire)

In vielen Fällen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für solche Operationen nicht. Der Patient kann sie zwar selbst tragen, ist aber regelmässig als "Selbstzahler" ohne den Schutzmantel des Krankenversicherers mit dem Folgekosten-Risiko bei Komplikationen überfordert. Kliniken andererseits führen die Operation ohne Absicherung dieses Risikos nur ungern durch.

"Bisher haben viele Kliniken Selbstzahler auf Grund von möglichen Komplikationskosten abgelehnt, auch wenn sie den Patienten gern operieren würden", unterstreicht Torsten Bauer, Managing Director Accident & Health bei ACE. Denn falls der Patient nicht zahlen kann, bleiben die Kliniken auf den Kosten sitzen. Bei der Produktentwicklung ging es für ScanMedic und ACE keinesfalls darum, den Schlankheitswahn zu fördern: "Wir wollen krankhaft fettleibigen Patienten mit einem BMI von mehr als 35 den für das weitere Leben wichtigen Eingriff trotz des möglichen Komplikationskostenrisikos als Selbstzahler ermöglichen", erläutert auch Jörg Reiner, Geschäftsführer bei ScanMedic die Beweggründe. Mit der Operation wird die Lebensqualität der Patienten langfristig verbessert. Viele Folgeerkrankungen können so von vornherein ausgeschlossen, reduziert und/oder positiv beeinflusst werden. "Unser Produkt soll dort ansetzen, wo sich der Betroffene nach professioneller Einschätzung und fachlicher Beratung gegen alternative Methoden zur Gewichtsreduktion entschieden hat" so Reiner weiter.

"Wir wollten die Absicherungslücke für Selbstzahler schließen und die Beschränkungen der Krankenkassen überwinden. Denn für viele ist eine solche Operation die letzte Chance auf ein normales Leben", unterstreicht auch Olaf Tabbert, ebenfalls Geschäftsführer bei der ScanMedic GmbH die Bedeutung des neu entwickelten Produkts.

Die Kosten für die Versicherung richten sich nach der Art der Operationsverfahren: Für die Absicherung einer Magenbandimplantation muss der Patient einmalig 495 Euro, für einen Schlauchmagen 1.285 Euro und für einen Magenbypass 1.285 Euro bezahlen. "Während der Planungsphase konnten wir unsere guten Kontakte zu den Kliniken nutzen und ein Produkt entwickeln, das einzigartig auf dem deutschen Markt ist", so Jörg Reiner.

Voraussetzung für den Abschluss der Versicherung ist, dass die Operation in einer von ScanMedic registrierten Klinik stattfindet. Eine Liste dieser Kliniken sowie weitere Informationen finden Interessierte unter www.scanmedic.de. Hier kann auch die Versicherung online abgeschlossen werden und interessierte Kliniken finden dort die Registrierungsanträge.

Über ACE

Bereits seit 1947 ist ACE mit Hauptsitz am Finanzplatz Frankfurt in Deutschland tätig. Zusätzlich hat ACE eigene Büros in Hamburg, Köln, Stuttgart und München. Qualifizierte Mitarbeiter mit umfangreichen Markt- und Branchenkenntnissen betreuen und unterstützen professionell ACE Makler und Kunden. Das Leistungsprogramm der ACE in Deutschland umfasst Sach-, Haftpflicht-, Transport- und Technische Versicherungen, Financial Lines und Personenversicherungen. ACE versichert nicht nur traditionelle Risiken, sondern entwickelt gemeinsam mit Kunden und Maklern individuelle Lösungen und Leistungspakete. ACE bietet Maklern und Unternehmen mit ihrer Risikophilosphie und den ACE Risk Management Services eine besondere Dienstleistung zur Sicherung der Unternehmensexistenz. Nationale Kompetenz und Versicherungsexpertise, verbunden mit den Möglichkeiten des eigenen internationalen Netzwerkes, zeichnen ACE Deutschland aus. ACE Deutschland bietet im Verbund der ACE Gruppe Möglichkeiten und Kapazitäten zur Realisierung multinationaler Versicherungsprogramme. In Deutschland unterliegt ACE, zusätzlich zur britischen FSA, auch den Regularien der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Mehr Informationen unter www.aceeurope.de

Die ACE Gruppe, ist ein weltweit führendes Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen mit einem Bruttoprämienvolumen von 19,5 Milliarden US Dollar (2010). Die Muttergesellschaft, ACE Limited, mit Sitz in Zürich in der Schweiz ist unter dem Symbol ACE an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet. Die ACE Gruppe beschäftigt weltweit 16.000 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in 53 Ländern vertreten.

Weitere Informationen unter www.acegroup.com

Über ScanMedic

ScanMedic ist ein Unternehmen der Unternehmensgruppe ScanBrokers GmbH.

Die Unternehmensgruppe ScanBrokers GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches, bundesweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat spezielle Versicherungslösungen zu entwickeln.

Weitere Informationen zu ScanMedic GmbH finden Sie unter www.scanmedic.de

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

www.scanmedic.de

Anmerkung zur Verlinkung: ACE hat keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung der verlinkten Seiten und übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte selbiger. ACE haftet weder für direkte noch für indirekte Schäden, die auf Informationen und Inhalte der verlinkten Seiten zurückgeführt werden. Dies gilt auch für auf den Internetseiten eingeblendete Werbebanner, Texte und weiterführende Links.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6833518&lang=de

Nachrichten zu ACE Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ACE Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!