13.08.2019 08:30:07
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Adler Modemärkte AG: ADLER eröffnet zwei neue Modemärkte in Österreich
Presseinformation
Zugang zu attraktivem Kundenportfolio an den Standorten Fohnsdorf und Zell am See ADLER eröffnet zwei neue Modemärkte in Österreich Mit einer Verkaufsfläche von 900 m² wird der an der Flugplatzstraße 3 gelegene Modemarkt in Zell am See ab 4. September ein attraktiver Anlaufpunkt für potenzielle ADLER-Kunden sein. Da der nächstgelegene ADLER Modemarkt in Salzburg eine Autostunde entfernt gelegen ist, kann ADLER damit Neukunden im bevölkerungsreichen Salzburger Land bedienen. Der neue Modemarkt verfügt über eigene Parkplätze. In der Obersteiermark wird ADLER ab 29. August in der Arena Fohnsdorf, dem größten Einkaufszentrum der Obersteiermark mit über 100 Geschäften und rund 6.000.000 Besuchern pro Jahr, mit einer Verkaufsfläche von 800 m² präsent sein. Das Einkaufszentrum Arena Fohnsdorf verfügt über einen für die ADLER-Zielgruppe der über 55jährigen idealen Branchenmix. Erlebnis-Einkauf wird dort großgeschrieben, was sich mit den im Rahmen der Kommunikationsstrategie von ADLER definierten Grundsätzen deckt. Der nächstgelegene ADLER Modemarkt in Kapfenberg liegt über 60 km entfernt, sodass auch hier ein Kannibalisierungseffekt bei den Kunden ausgeschlossen werden kann. Standortoptimierungsprogramm sichert zusätzliche Profitabilitätsgewinne Die im Vorjahr eingeleitete ADLER "Strategie 2020" wurde Anfang 2019 um ein Standortoptimierungsprogramm erweitert. Dieses beinhaltet die Fokussierung auf attraktive Standorte, die einen nachhaltig positiven Ergebnisbeitrag leisten. In diesem Zusammenhang wurde die Schließung von bis zu 17 Modemärkten mit einem negativen Ergebnisausweis beschlossen. Der Großteil dieser Maßnahmen wird im Jahr 2019 eingeleitet bzw. ist mit Schließungen in Kaufbeuren, Herne, Worms und Neumünster bereits umgesetzt. Das Optimierungsprogramm sieht aber auch die Neueröffnung von bis zu sechs Modemärkten an vielversprechenden Standorten vor. Neben den zwei in dieser Meldung genannten Standorten wurde Ende April bereits ein neuer Modemarkt in Freiburg eröffnet, der sehr gut von den Kunden angenommen wird. Nach einer guten Entwicklung in den ersten sechs Monaten und angesichts eines positiven Starts ins dritte Quartal befindet sich ADLER voll auf Kurs, die Gesamtjahresziele für 2019 zu erreichen. So prognostiziert der Vorstand weiterhin einen Gesamtjahresumsatz für 2019, der aufgrund der Standortbereinigungen leicht unter EUR 500 Mio. gesehen wird. Zudem wird inklusive der im Geschäftsbericht 2018 avisierten Effekte aus der erstmaligen Anwendung von IFRS 16 von EUR 46 Mio. - EUR 48 Mio. ein operatives EBITDA in einer Spanne zwischen EUR 73 Mio. und EUR 78 Mio. erwartet. Inklusive der Einmalbelastungen für die avisierten Standortschließungen wird von einer EBITDA-Spanne zwischen EUR 64 Mio. und EUR 69 Mio. ausgegangen. Über die Adler Modemärkte AG: Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: Adler Modemärkte AG Schlagwort(e): Handel
13.08.2019 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Adler Modemärkte AG |
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Deutschland | |
Telefon: | +49 (0) 6021 633 0 |
Fax: | +49 (0) 6021 633 1299 |
E-Mail: | info@adler.de |
Internet: | www.adlermode.com |
ISIN: | DE000A1H8MU2 |
WKN: | A1H8MU |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: | 855871 |
Ende der Mitteilung | DGAP-Media |
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855871 13.08.2019
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