AES Aktie

AES für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 882177 / ISIN: US00130H1059

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Gespräche laufen 01.10.2025 15:55:04

AES-Aktien weit im Plus: Potenzielle milliardenschwere Übernahme durch BlackRock-Tochter

AES-Aktien weit im Plus: Potenzielle milliardenschwere Übernahme durch BlackRock-Tochter

• AES-Aktie legt nach Übernahmegerüchten kräftig zu
• BlackRock-Tochter GIP soll Kauf im Wert von 38 Milliarden US-Dollar prüfen
• Gespräche weit fortgeschritten

Rund 13,68 Prozent ziehen AES-Aktien im Handel an der NYSE an: Damit springen sie bis auf 14,96 US-Dollar und können aus ihrer Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen ausbrechen.

Will BlackRock 38 Milliarden US-Dollar zahlen?

Hintergrund des Kurssprungs ist ein Bericht der "Financial Times", in dem es heißt, AES sei ins Visier eines potenziellen Käufers geraten. Dabei soll es sich um die zu BlackRock gehörende Global Infrastructure Partners (GIP) handeln, die offenbar eine Übernahme im Wert von 38 Milliarden US-Dollar anstreben soll. Man nähere sich einer entsprechenden Vereinbarung, heißt es.

Fortgeschrittene Verhandlungen?

Demnach würden sich die Gespräche zwischen den beteiligten Parteien in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, die Verhandlungen würden voranschreiten, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht. Eine endgültige Einigung hat man aber offenbar noch nicht erreicht, weshalb auch ein Scheitern der Gespräche durchaus noch möglich sei.

KI rückt Stromunternehmen mehr in den Fokus

Die Nachfrage nach Energie hat mit Blick auf den Stromhunger von KI-Produkten in den vergangenen Monaten zunehmend Fahrt aufgenommen. Insbesondere für Rechenzentrumsbetreiber wird es immer relevanter, Gespräche mit Energieunternehmen aufzunehmen. AES ist in diesem Bereich tätig und hat zuletzt insbesondere im Segment Erneuerbare Energien starkes Wachstum erzielt.

GIP verfügt Reuters zufolge unterdessen über eine langjährige Erfahrung im Versorgungssektor. Im Jahr 2024 übernahmen GIP und CPP Investments den US-Versorger Allete im Rahmen einer 6,2 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme, einschließlich Schulden.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Andrew Burton/Getty Images

Analysen zu AES Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AES Corp. 12,88 15,72% AES Corp.