Insgesamt zwölf Unternehmen 26.04.2021 14:14:00

Airbus, ArcelorMittal schließen sich Hamburger Wasserstoff-Allianz an

Airbus, ArcelorMittal schließen sich Hamburger Wasserstoff-Allianz an

Der Flugzeugbauer Airbus, der Stahlkonzern ArcelorMittal sowie sechs weitere Betriebe bildeten gemeinsam mit dem bereits bestehenden "Green Hydrogen Hub" den neuen "Wasserstoffverbund Hamburg", teilte der schwedische Energieversorger Vattenfall mit. Die insgesamt zwölf Unternehmen bemühen sich nun um EU-weite Förderung.

Geplant ist ein Elektrolyseur mit einer noch skalierbaren Leistung von 100 Megawatt, womit die Anlage eine der größten in Europa wäre. Der Green Hydrogen Hub hatte sich bereits im Januar zwischen den vier Partnern Vattenfall, dem Mineralölkonzern Shell, Mitsubishi Heavy Industries und der Wärme Hamburg gebildet. Neu hinzu kommen jetzt auch noch die Unternehmen Gasnetz Hamburg, GreenPlug, die Hamburger Hafen und Logistik AG, die Hamburg Port Authority, die HADAG Seetouristik der Fährdienst sowie die Stadtreinigung.

Geplant sind neun sich ergänzende Projekte und eine weitere Anbindung an die europäischen Nachbarländer. Schon 2026 wollen die Partner so die Treibhausgasemissionen in Hamburg um 170.000 Tonnen jährlich senken. Bis 2030 sollen dann jährlich mehr als eine Million Tonnen der aktuell rund 16 Millionen Tonnen CO2 in Hamburg eingespart werden.

DJG/pso/sha

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Tom Klimmeck / Shutterstock.com,Dr_Flash / Shutterstock.com

Nachrichten zu Royal Dutch Shell PLCShs -B- American Deposit Receipt Repr 2 Shs -B-mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Royal Dutch Shell PLCShs -B- American Deposit Receipt Repr 2 Shs -B-mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel