29.01.2014 17:56:41

AKTIE IM FOKUS 2: Osram rutscht nach Rekordhoch deutlich ins Minus

    (neu: Schlusskurse, Kommentar Hauck & Aufhäuser)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem Rekordhoch im frühen Handel sind die Aktien von Osram am Mittwoch stetig abgebröckelt und haben deutlich tiefer geschlossen. Zunächst waren die Papiere des Beleuchtungsspezialisten aufgrund starker Quartalszahlen um mehr als sieben Prozent bis auf 49,715 Euro gestiegen. Letztlich verloren sie auch aufgrund negativer Analystenkommentare 2,53 Prozent auf 45,00 Euro, während der MDAX (MDAX) mit einem Minus von 0,66 Prozent endete. Immerhin haben sich die Osram-Titel seit dem Börsengang der ehemaligen Siemens-Tochter (Siemens) im Juli 2013 bereits verdoppelt.

    Osram hatte im ersten Geschäftsquartal 2013/14 dank des strikten Sparkurses und des starken Geschäfts mit Leuchtdioden (LED) operativ deutlich mehr verdient. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) war um 14 Prozent gestiegen. Der Umsatz war dagegen wegen des starken Euro etwas zurückgegangen, wäre ohne die Währungseffekte aber gestiegen. Treiber war einmal mehr das Geschäft mit LED-basierten Produkten gewesen. Diese hatten ein Drittel zu den Erlösen beigesteuert und damit deutlich mehr als vor einem Jahr.

ANALYST: NEGATIVER ANLAGEHINTERGRUND BLEIBT

    Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser sprach von überraschend guten Resultaten, die die positive Marktstimmung für die Titel zunächst weiter stützen sollten. Allerdings ändere sich nichts an den Sorgen über die Nachhaltigkeit der aktuellen Profitabilität. Der strukturell negative Anlagehintergrund bleibe intakt. Die positiven Auswirkungen der Einsparungen dürften zunehmend vom zunehmenden Preisdruck und von negativen Effekten beim Produktmix aufgezehrt werden. Wunderlich behielt seine Verkaufsempfehlung für die Aktien und das Kursziel von 26 Euro bei. Auch DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer hielt zunächst an seinem Verkaufsvotum für die Papiere fest. Den fairen Wert sieht er bei 35 Euro.

    Sebastian Growe, Analyst bei der Commerzbank, hält die bestätigten Jahresziele des Unternehmens für zu vorsichtig. Insbesondere die starke Ebita-Marge sorge für Luft nach oben. Seine sowie die Erwartungen des Marktes könnten über das laufende Geschäftsjahr hinaus steigen. Die Osram-Aktien hält Growe auch nach der Kursrally seit dem Börsengang für attraktiv bewertet./edh/mis/he

Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OSRAM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OSRAM AG 52,60 0,00% OSRAM AG
Siemens AG 219,70 -0,54% Siemens AG