26.04.2013 18:16:35
|
AKTIE IM FOKUS 3: BASF sehr fest an Dax-Spitze - Zahlen überraschen positiv
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der BASF haben am Freitag von überraschend guten Quartalszahlen profitiert. Mit einem Plus von 3,70 Prozent auf 72,59 Euro waren die Papiere des weltgrößten Chemiekonzerns (BASF) zum Schluss der Spitzenreiter im Dax. Der deutsche Leitindex (DAX) schloss 0,23 Prozent schwächer.
Die Quartalszahlen lägen über den Erwartungen, meinten Börsianer. Insbesondere das Betriebsergebnis habe positiv überrascht, schrieben die Analysten Lutz Grüten von der Commerzbank und Ulle Wörner von der Landesbank Baden-Württemberg. BASF hatte im Auftaktquartal 2013 mehr verdient als noch vor einem Jahr. "2013 hat für uns solide angefangen", sagte Unternehmenschef Kurt Bock. Für das laufende Jahr peilt das Unternehmen weiterhin neue Spitzenwerte beim operativen Ergebnis und Umsatz an.
ANALYST LOBT STARKES PORTFOLIO
Händlerin Sarah Brylewski vom Broker Gekko Global Markets sagte: "Solidität ist das, was man aus Ludwigshafen gewohnt ist." Dieses Mal helfe der Pflanzenschutz besonders, einen Milliardengewinn einzufahren. Laut Analystin Nadeshda Demidova von der Investmentbank Equinet hatte vor allem das Segment mit Chemikalien positiv überrascht. Der Chemiekonzern habe im ersten Quartal die Umsatzerwartungen erfüllt, schrieb Analyst Christoph Schöndube von Independent Research. Das bereinigte operative Ergebnis habe aufgrund des besseren Chemicals-Geschäft die Prognosen übertroffen.
Auch Analyst Peter Spengler von der DZ Bank äußerte sich erfreut. Die starke Entwicklung im Öl- und Gasgeschäft sowie im Agrarbereich zeigten zusammen mit dem exzellenten Kostenmanagement der Verbundstandorte die Stärke des Portfolios von BASF. Es sei mit einem Nachfrageanstieg zu rechnen. Der operative Gewinn (EBIT) habe die Erwartungen übertroffen, beim bereinigten Überschuss je Aktie aber verfehlt, schrieb JPMorgan-Analyst Martin Evans. Am wichtigsten seien jedoch die bestätigten Unternehmensziele für 2013.
BASF TROTZT SCHWIERIGEM UMFELD
Die Telefonkonferenz mit Analysten im Anschluss an die Zahlenvorlage bestärkte einen weiteren Experten in seiner positiven Einschätzung der BASF-Aktien. Trotz des schwierigen Umfeldes für Chemieprodukte entwickele sich der Konzern recht gut. Gründe dafür seien das diversifizierte Portfolio, die starke Positionierung im Markt und der eingeschlagene Sparkurs./la/rum/gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!