Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
01.03.2010 09:39:42

AKTIE IM FOKUS: Merck KGaA bei L&S sehr schwach - Will in den USA zukaufen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Titel der Merck KGaA (Merck) haben am Montag im vorbörslichen Handel deutlich nachgegeben. Händler sprachen als Belastung von einem geplanten Milliardenzukauf in den USA. Gegen 8.55 Uhr fielen die Titel beim Broker Lang & Schwarz um 1,73 Prozent auf 56,80 (Xetra-Schluss: 57,80) Euro. Der Gesamtmarkt (DAX) hingegen wird um 1,09 Prozent höher erwartet.     Der Pharma- und Chemiekonzern will die US-Biotechnologiefirma Millipore Corporation für rund 7,2 Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) inklusive Schulden übernehmen. Je Millipore-Aktie bietet Merck 107 US-Dollar in bar. Der erfolgreiche Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Millipore-Aktionäre.

    Börsianern zufolge wäre der Zukauf zwar sinnvoll, der Preis sei aber nicht als billig einzustufen. Ein anderer Börsianer verwies darauf, dass auch der Laborzulieferer Thermo Fisher Scientific an Millipore interessiert sein könnte und somit auch die Gefahr eines Übernahmekampfes bestehe - dies könnte den ohnehin hohen Preis noch weiter nach oben treiben. Angesichts der bisher angepeilten, als niedrig erachteten Prämie auf den Millipore-Aktienkurs könnte dieses Risiko die Merck-Titel belasten.

    Auch dem Analysten Daniel Wendorff von der Commerzbank erscheint der Preis für Millipore deutlich zu hoch. Aus strategischer Sicht jedoch mache die Transaktion Sinn. Die Amerikaner besäßen einen starken Fokus auf die Filtrationstechnik, die wiederum nicht zu den Kernkompetenzen von Merck zähle. Der Experte bewertet die Aktien des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns derzeit mit "Hold" und einem Ziel von 60,00 Euro.

    UBS-Analyst Fabian Wenner sieht einen auf heute abdiskontierten Wert von 4,1 Euro je Aktie durch den Zukauf für 7,2 Milliarden Dollar. Im Jahr 2010 sollte das Ergebnis je Aktie (EPS) zwar um drei Prozent sinken, in den Jahren 2011-13 aber um 2, 4 und 5 Prozent steigen. Wenner behielt sein Votum "Neutral" für die Merck-Papiere beim Kursziel 63,00 Euro bei. Dem Experte zufolge dürfte sich der Zukauf auf lange Sicht positiv auswirken./la/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!