01.10.2013 10:26:32
|
Aktien Asien: Richtungslos nach Stillstand der US-Verwaltung - Japan freundlich
Nachdem sich die Demokraten und Republikaner nicht auf einen Übergangshaushalt einigen konnten, fing am Dienstag um 6 Uhr MEZ das neue Haushaltsjahr in den USA ohne Etat an. Damit tritt nun der sogenannte ?government shutdown? in Kraft: Hunderttausende Bundesangestellte gehen zum 1. Oktober in den Zwangsurlaub. "Die verhärteten Fronten im Budget-Streit werfen ihre Schatten voraus. Beide Parteien müssen bis Mitte Oktober eine Anhebung der Schuldenobergrenze von derzeit 16,7 Billionen US-Dollar beschließen, damit die Regierung handlungsfähig bleibt. Die Republikaner nutzen hierbei ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus, um die Demokraten zu Ausgabenkürzungen bei der geplanten Gesundheitsversicherung "Obama-care" zu bewegen", sagte LBBW-Analyst Clemens Bundschuh.
Dem Tokioter Markt ging am Ende etwas die Luft aus. Der Leitindex Nikkei-225-Index (Nikkei 225) schloss mit einem Plus von 0,20 Prozent bei 14.484,72 Punkten. Zunächst sorgte ein unerwartet guter Tankan-Index, der das Wirtschaftsvertrauen in Japan reflektiert, für größeren Auftrieb. Der dritte Anstieg in Folge nährte die Hoffnung auf eine konjunkturelle Aufhellung. Kurz darauf kündigte Präsident Abe die bereits erwartete Mehrwertsteuererhöhung an, deren Wirkung allerdings durch ein Konjunkturpaket abgefedert werden soll. Die Aktien des exportlastigen Auto- und Motorradbauers Honda gewannen mehr als ein Prozent. Papiere von NSK Ltd. legten um dreieinhalb Prozent zu, nachdem der Wälzlagerhersteller sein Gewinnziel um 13 Prozent erhöht hatte.
Der indische Sensex-Index profitierte von einem unerwartet niedrigen Handelsbilanzdefizit und stieg um 0,44 Prozent auf 19.464,34 Punkte. Dabei führten Bankenwerte die Liste der Gewinner an. In Sydney stand der ASX 200 (Albertson`s) unter dem Einfluss des US-Budgetstreits. Belastet von der Unsicherheit gab er 0,23 Prozent ab auf 5.206,80 Punkte. Die Aktien des weltgrößten Goldproduzenten Newcrest Mining sackten infolge des gesunkenen Goldpreises um knapp drei Prozent ab. Die chinesischen Aktienmärkte und die Hongkonger Börse blieben am Dienstag feiertagsbedingt geschlossen./edh/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!