23.09.2009 09:17:20

Aktien Europa Ausblick: Kaum verändert bis freundlich - Impulse fehlen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienindizes werden am Mittwoch kaum verändert bis freundlich erwartet. Der Future auf den Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) verlor 0,03 Prozent seit dem europäischen Börsenschluss am Vortag. Den britischen FTSE 100 taxierte Finspreads dagegen 0,25 Prozent höher.

    Händlern zufolge dürften die Impulse für die Aktienmärkte ohne entscheidende Nachrichten von den Unternehmen oder auch der Konjunkturseite relativ gering sein. Mit Aufmerksamkeit dürfte die weitere Entwicklung des US-Dollar verfolgt werden, nachdem der Euro (Dollarkurs) am Morgen auf ein neues Jahreshoch gestiegen war. Unterdessen rücken die internationalen Notenbanken mit der Zinsentscheidung der Federal Reserve (Fed) am Abend in den Fokus. Auch das Sitzungsprotokoll der Bank of England könnte neue Hinweise zur Notenbankpolitik geben.

    Finanztitel dürften im Fokus bleiben. BNP Paribas will in Frankreich die erhaltene Staatshilfe von rund fünf Milliarden Euro laut "Financial Times" frühzeitig zurückzahlen. Einem Bericht der französischen Zeitung "La Tribune" zufolge will zudem Natixis-Chef (PerkinElmer) Laurent Mignon im dritten Quartal mit seiner Bank einen Gewinn ausweisen. Standard Chartered soll unterdessen einem Börsianer zufolge schon in dieser Woche ein Listing an der indischen Börse anstreben.

    Vor allem in London dürften Minenunternehmen wie BHP Billiton  (BHP Billiton) und Rio Tinto weiter im Blick bleiben und von der weiter deutlich über 1.000 US-Dollar notierenden Feinunze Gold gestützt werden. Öltitel sollten von den weiter steigenden Ölpreisen profitieren, selbst wenn der US-Ölpreis am Morgen nach dem kräftigen Kurssprung am Vortag leicht gesunken ist. Am Markt werden die jüngsten Daten des Industrieverbandes zu den Lagerbeständen in den USA vom Vortag als Grund für die Preiskorrektur genannt. BP könnten zusätzlich von einem Bericht der "Financial Times beeinflusst werden, dass US-Behörden erneut Sicherheitsmängel in einer Raffinerie in Texas bemängelt hätten.

    Weitere Einzelwerte könnten bei ansonsten weiterhin relativ dünner Nachrichtenlage von Umstufungen bewegt werden. Credit Suisse nahm die Empfehlung für Carnival nach den Zahlen am Vorabend von "Outperform" auf "Neutral" zurück und strich die Anteile an der Kreuzfahrt-Reederei von der "Europe Focus List". Goldman Sachs hob unterdessen Alfa Laval auf "Neutral". Nomura hob das Kursziel für die Aktien der Credit Suisse (Credit Suisse Group (CS Group) (N)) auf 65 Franken und bekräftigte die Empfehlung "Buy"./fat/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!