03.01.2014 11:07:32
|
Aktien Europa: EuroStoxx 50 ins Plus gedreht - Handelssektor profitiert von Next
"Nach den starken Verlusten vom ersten Handelstag im neuen Jahr kann sich der Dax heute ein wenig erholen. Allerdings könnten die Verluste noch ein wenig ausgeweitet werden, da die Anleger nach einem Rekordjahr 2013 erst mal vermehrt Kasse machen, und weitere wichtige Nachrichten erst in der nächsten Woche anstehen", sagte Marktanalyst Kornelius Barczynski vom Brokerhaus GKFX.
Aktuelle Daten der Europäischen Zentralbank vom Vormittag verliehen nur wenig Impulse: Wie die EZB mitteilte, bleiben Kreditvergabe und Geldmengenwachstum im Euroraum trotz rekordniedriger Leitzinsen schwach. Demnach vergaben Banken im November 2,3 Prozent weniger neue Darlehen an Unternehmen und Verbraucher als im entsprechenden Vorjahresmonat. Im Oktober hatte die Jahresrate nur etwas höher bei minus 2,2 Prozent gelegen. Das Wachstum der Geldmenge bleibt ebenfalls schwach. Das breite Aggregat M3 stieg wie von Volkswirten erwartet auf Jahressicht um 1,5 Prozent. Im Vormonat hatte die Rate bei 1,4 Prozent gelegen.
Aus Branchensicht verbuchte der europäische Handelssektor mit plus 1,03 Prozent bislang die höchsten Gewinne. Er profitierte dabei von der Next-Aktie

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!