25.08.2014 18:05:47

Aktien Europa Schluss: Rally unter den Börsen der Eurozone nach Draghi-Aussagen

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Hoffnungen auf weitere konjunkturelle Stützungsmaßnahmen haben an den Aktienmärkten Europas am Montag für eine Rally gesorgt. Die Umsätze waren allerdings wegen des Feiertags in London recht dünn. Der EuroSTOXX 50 machte seine Verluste vom Freitag mehr als wett und knüpfte schwungvoll an seinen jüngsten Aufwärtstrend an. Mit einem Plus von 2,16 Prozent auf 3165,47 Punkten ging er aus dem Handel. Der CAC-40-Index (CAC 40) in Paris stieg um 2,10 Prozent auf 4342,11 Punkte. Sehr fest schloss auch der italienische FTSE Mib mit plus 2,30 Prozent.

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hatte am Freitag auf der Konferenz der Notenbanker in Jackson Hole Erwartungen geschürt, dass er weitere geldpolitische Lockerungen vornehmen werde. Draghi verwies auf die im August spürbar gesunkenen Inflationsprognosen. Nach diesen Aussagen sei nicht vollständig auszuschließen, dass die EZB schon auf der Sitzung Anfang September breit angelegte Anleihekäufe zur Stützung der Wirtschaft beschließen werde, so Michael Schubert, EZB-Beobachter bei der Commerzbank. Wahrscheinlich werde die Notenbank jedoch zunächst nur verbal reagieren und die Wirkung der bisherigen Maßnahmen abwarten.

Vor diesem Hintergrund blieb der europaweit beachtete Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland ohne größere Folgen. Das Barometer war im August den vierten Monat in Folge gefallen, was als konjunkturelle Trendwende verstanden werde, schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

FTSE MIB 38 430,37 0,47%