03.02.2014 18:16:35
|
Aktien Europa Schluss: Teils starke Verluste - US-Konjunkturdaten enttäuschen
In Paris verlor der Cac 40 (CAC 40) 1,39 Prozent auf 4107,75 Punkte. Der FTSE 100 büßte in London 0,69 Prozent auf 6465,66 Punkte ein.
Der Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie hatte sich im Januar unerwartet kräftig eingetrübt. Der Frühindikator fiel auf 51,3 Zähler von 56,5 Punkten im Vormonat. Bankvolkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 56,0 Punkte gerechnet. "Der scharfe Verfall der ISM-Daten, der ja ein Stimmungsindikator ist, zeigt, dass auch das Verarbeitende Gewerbe der USA die Konjunkturrisiken der Schwellenländer ernst nimmt", sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. Zudem hatte der chinesische Industriesektor im Januar weiter an Schwung verloren.
Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner ergänzte: "Es lasten derzeit zu viele Unwägbarkeiten auf den Kapitalmärkten." Die eher nüchternen Konjunkturzahlen aus China oder die Turbulenzen an den Märkten der Schwellenländer seien keine Kaufargumente in Anbetracht der weiterhin in vollem Schwung laufenden Berichtssaison./la/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!