20.05.2013 08:20:35

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax winkt im Feiertagshandel weiterer Rekord

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Pfingstmontag zeichnet sich für den Dax (DAX) eine Fortsetzung seiner Rekordfahrt ab. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand zuletzt mit 8.445 Punkten um 0,56 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Freitag. Zum Wochenschluss hatte das Kursbarometer erneut eine Höchstmarke gesetzt und die vierte Gewinnwoche in Folge mit einem Zuwachs von 1,44 Prozent abgeschlossen. Der Future auf den Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) deutet eine um 0,50 Prozent höhere Eröffnung an.

    Angesichts des langen Pfingstwochenendes wird mit einem eher ruhigen Handel gerechnet. Die Vorgaben sind dafür aber durchweg positiv: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) legte seit dem Xetra-Schluss am Freitag um 0,26 Prozent zu und auch in Asien bestimmten Kursgewinne das Bild. Die Agenda bietet dagegen kaum Impulse. Entsprechend dürften vor allem die asiatischen Vorgaben an diesem Morgen stützen, kommentierte Marktstratege Chris Weston von IG.

FMC PROFITIEREN VON START DES RÜCKKAUFPROGRAMMS

    Besonders gefragt waren vorbörslich die Papiere des Dialysespezialisten FMC (Fresenius Medical Care) mit einem Aufschlag von 0,70 Prozent. Von diesem Montag bis zum 20. November will der Konzern Stammaktien für 385 Millionen Euro an der Börse erwerben, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Auf Basis des Schlusskurses von 53,04 Euro am Donnerstag entspricht dies knapp 7 Millionen Aktien und damit rund 2,3 Prozent des Grundkapitals. Die zurückgekauften Papiere sollen eingezogen oder für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme verwendet werden.

    Schwächster Dax-Wert waren die Papiere der Commerzbank mit einem Abschlag von 0,70 Prozent. Am Freitag hatten sich die zuvor arg gebeutelten Banktitel um vier Prozent erholt.

HOCHTIEF FOLGEN STARKER LEIGHTON-AKTIE

    Nach kräftigen Kursgewinnen der australischen Tochter Leighton legten auch Hochtief (HOCHTIEF) vorbörslich mehr als ein Prozent zu. Die Leighton-Aktie habe positiv auf den bestätigten Jahresausblick reagiert, auch wenn es gleichzeitig Hinweise auf schwierige Marktbedingungen gegeben habe, so ein Händler. Zudem signalisierte der Vorstandschef des Bauunternehmens in einem Presseinterview Spielraum für Kostensenkungen. Hochtief-Aktien hatten erst vor einer Woche den höchsten Stand seit Juli 2011 erreicht./ag/rum

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 626,45 1,03%
MDAX 26 320,47 0,36%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%
EURO STOXX 498,81 0,74%