DAX 40

24 654,34
57,21
0,23 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
23.01.2025 08:12:38

Aktien Frankfurt Ausblick: Rekordjäger Dax legt zum Start wohl eine Pause ein

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rekordlauf des DAX ist am Donnerstag zumindest im frühen Handel eine Pause der Rally zu erwarten. Knapp eine Stunde vor der Eröffnung signalisierte der X-DAX den Dax mit 21.260 Punkten leicht über dem Schlusskurs vom Vortag. Anzeichen für größere Gewinnmitnahmen nach der fulminanten Rally im neuen Börsenjahr gibt es jedoch noch nicht.

"Der deutsche Leitindex konnte das Einsammeln neuer Allzeithochs die vergangenen Tage eindrucksvoll fortsetzen", schrieb am Morgen der Chartexperte Martin Utschneider von Finanzethos. Der Index habe den kurzfristigen Aufwärtstrend sogar mit neuer Dynamik nach oben verlassen und sich damit einen zusätzlichen Puffer zu diesem geschaffen. Etwaige Gewinnmitnahmen bis zu Dax-Kursen knapp unter 21.000 Punkten wären kein Beinbruch, so der Experte.

Mit Blick auf die Einzelwerte rückten Puma-Aktien in den Fokus. Der Lifestyle-Konzern blieb im Schlussquartal 2024 hinter den Erwartungen zurück. Der Aktienkurs brach vorbörslich auf Tradegate um fast 10 Prozent ein.

Eine Abstufung der Papiere von Heidelberg Materials durch die Barclays Bank nach deren starkem Lauf drückte den Kurs vorbörslich um 1,3 Prozent nach unten. Die Bank JPMorgan räumt den Aktien von ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media SE) derweil großes Aufwärtspotenzial ein. Der Kurs des Medienkonzerns legte um 3 Prozent zu.

Unter den Nebenwerten stiegen Nagarro (Nagarro SE) auf Tradegate um 5 Prozent. Der IT-Dienstleister hat Gespräche über eine Übernahme der Aktiengesellschaft beendet und will seine Aktionäre stattdessen nun mit Dividenden und Aktienrückkäufen belohnen./bek/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!