DAX
01.03.2010 09:47:08
|
Aktien Frankfurt Eröffnung: Freundlich - Gute US-Vorgaben, Merck im Blick
FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank freundlicher Vorgaben hat der deutsche Aktienmarkt am Montag an seine Gewinne vor dem Wochenende angeknüpft. Der Dax (DAX) legte in den ersten Minuten um 1,34 Prozent auf 5.673,30 Punkte zu. In der Vorwoche hatte der Leitindex allerdings mehr als zwei Prozent abgegeben und sich erst am Freitag stabilsiert. Für den MDAX (MDAX) mittelgroßer Werte ging es am Morgen um 0,75 Prozent auf 7.448,87 Zähler nach oben, der TecDax (TecDAX) verbesserte sich um 0,67 Prozent auf 793,38 Punkte.
Die Gefahr einer erneuten, scharfen Korrektur an den Börsen scheint zumindest erstmal abgewendet zu sein, sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Die jüngsten Belastungsfaktoren wie die Sorgen um die ausufernden Staatsverschuldungen rückten etwas in den Hintergrund. Die Vorgabe ist leicht positiv: Der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) legte um 0,45 Prozent zu und der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrials (Dow Jones) gewann seit dem Xetra-Schluss am Freitag 0,44 Prozent. Im Fokus im Dax steht der geplante Milliarden-Zukauf von Merck KGaA (Merck) in den USA./la/fat
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.