DAX
30.03.2016 17:47:40
|
Aktien Frankfurt Schluss: US-Geldpolitik hilft Dax über 10 000 Punkte
FRANKFURT (dpa-AFX) - Beruhigende Worte der US-Notenbankvorsitzenden Janet Yellen zur Geldpolitik in den Vereinigten Staaten haben dem DAX am Mittwoch wieder über die Marke von 10 000 Punkte geholfen. Der deutsche Leitindex beendete den Handel 1,60 Prozent höher bei 10 046,61 Punkten. Allerdings pendelt das Börsenbarometer bereits seit rund zwei Wochen um die psychologisch wichtige Marke und konnte diese bisher nicht nachhaltig hinter sich lassen.
Der Index der mittelgroßen Werte MDAX stieg um 1,86 Prozent auf 20 495,00 Punkte, der Technologiewerte-Index TecDAX gewann 1,77 Prozent auf 1627,08 Punkte. Auch europaweit legten die Börsen kräftig zu.
Die Fed-Vorsitzende Yellen hatte sich am Vorabend in puncto möglicher Leitzinserhöhungen zurückhaltend geäußert. Sie habe klar gemacht, dass die Konjunkturrisiken gewichtiger seien als die Sorgen über einen möglichen Anstieg der Inflation in den kommenden Monaten, sagte Markus Huber, Händler beim Broker City of London Markets. Ein baldiger Zinsschritt dürfte damit vom Tisch sein. Die Fed hatte eine Zinserhöhung im April zuletzt nicht explizit ausgeschlossen, was an den Finanzmärkten für Verunsicherung gesorgt hatte./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!