NASDAQ Composite Index

17 027,44
302,99
1,81%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
25.09.2015 20:17:41

Aktien New York: Kursgewinne - Optimismus steigt wieder nach Yellen-Rede

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Freitag im Handelsverlauf deutlich zugelegt. Experten sahen Aussagen von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen vom Vorabend als wichtigsten Antrieb. Sie hatte die Möglichkeit einer ersten Zinsanhebung nach der Finanzkrise im diesen Jahr bekräftigt. Das werteten Börsianer als Zeichen des Vertrauens der US-Notenbank Fed in die Stärke der heimischen Wirtschaft, sagte Analyst Craig Erlam vom Währungshändler Oanda.

Der Dow-Jones-Industrial-Index (Dow Jones) stieg um 1,37 Prozent auf 16 423,50 Punkte und kletterte damit auch auf Wochensicht ins Plus. Der umfassendere S&P-500-Index (S&P 500) legte am Freitag um 0,81 Prozent auf 1947,88 Punkte zu. An der Computerbörse Nasdaq stieg der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 um 0,36 Prozent auf 4276,28 Punkte.

Nike (Nike) legten an der Spitze des Dow Jones um 9,29 Prozent zu und bewegten sich damit auf auf einem Rekordhoch. Anleger bejubelten die Geschäftszahlen zum ersten Geschäftsquartal, in dem der Sportartikelhersteller von starken Verkäufen in China profitiert hatte. Auch zahlreiche Analysten reagierten positiv auf die Bilanz und erhöhten ihre Kursziele für die Aktien.

Caterpillar-Papiere knüpften hingegen an ihren Kursrutsch vom Vortag an und verloren weitere 0,86 Prozent. Der Baumaschinen-Hersteller hatte seine Umsatzprognose gesenkt und einen massiven Stellenabbau angekündigt. Seit Ende Juni haben die Aktien damit auch wegen Sorgen um die Konjunktur und um China rund ein Viertel verloren. Größter Verlierer im Dow waren aber die Papiere der UnitedHealth Group mit einem Minus von 1,50 Prozent.

Das Geschäft des Smartphone-Pioniers Blackberry schrumpft indes weiter. Analysten bezeichneten die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals als etwas schlechter als erwartet. Die Aktien verloren 5,18 Prozent und setzten ihren Abwärtstrend fort. Firmenchef John Chen arbeitet daran, Blackberry eine Zukunft mit einem Fokus auf Software und Dienste für Unternehmen sowie die Vernetzung des Alltags zu geben./fat/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!